|
|
| Autor |
Nachricht |
universe Newbie

|
Verfasst am: 05 Sep 2012 - 23:47:51 Titel: Welches Studium? |
|
|
Hallo,
vorab ich wohne in Bayern.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung was ich studieren soll.
Jura(HS) vs. Wirtschaftsjura(FH) vs. Dipl. Finanzwirt(FH)
Nun zu den einzelnen Studiums ein paar Fragen.
JURA:
-Hat man auch ohne Prädikatsexamen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
-Wird man bei kleineren Kanzleien wirklich ausgenutzt?
-Ist das Studium genau so hart wie das zum Diplom Finanzwirt?
Wirtschaftsjura(FH):
-Wie sehen mit diesem Studium die Chancen aus?
-Man schließt ja das Studium mit einen "Master of Laws" ab. Könnte man mit diesem Studium in den "höheren Dienst" im Finanzamt einsteigen?
Finanzwesen (Dipl. Finanzwirt):
-Ist dieses Studium wirklich so hart?
-Die Chance in den hD einzusteigen ist fast null?
Mir gefallen alle 3 Studiums, aber ich werde mich wohl entscheiden müssen.
Welches Studium würdet Ihr mir empfehlen?
Mfg |
|
 |
Barney2012 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2012 - 00:05:01 Titel: |
|
|
Gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von Barney2012 am 07 Sep 2012 - 17:13:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2012 - 00:12:26 Titel: |
|
|
Bei Jura musst du bedenken, dass der Knaller erst am Ende kommt: zwei sehr schwere (fiese) Examina.
Bei den anderen Studiengänge hast du ein schweres Grundstudium und danach wird es in der Regel leichter bzw auf einem Niveau. |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2012 - 05:19:35 Titel: |
|
|
Ein universitäres Jura-Studium ist wohl, was Anspruch an Abstraktionsvermögen und Fleiß angeht deutlich über einem FH-Studium zum Finanzwirt anzusiedeln...und lass dir nichts von irgendwelchen Hängern einreden, die meisten Studiengänge sind schaffbar, erst Recht an einer FH. Dein Ziel scheint mir der höhere Dienst zu sein...hier ist das zweite Staatsexamen in Jura wohl immer noch das Maß der Dinge. Und nein, mit einem FH-Master kann man nicht in den höheren Dienst einsteigen.