Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Referendariat in mehreren Bundesländern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Referendariat in mehreren Bundesländern
 
Autor Nachricht
Heidelbeermuffin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 - 11:38:30    Titel: Referendariat in mehreren Bundesländern

Hallo,

ich hab eben mal ein bisschen gesucht und bis jetzt keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deswegen versuch ich es jetzt mal hier.
Ich werde erstmal kurz meine Situation schildern: Ich werde in Rheinland-Pfalz mein erstes Staatsexamen ablegen und könnte mir generell auch vorstellen, dass Referendariat in Rheinland-Pfalz zu machen. Ich würde aber gerne die Anwaltsstation in Frankfurt (Hessen) absolvieren. Nun meine Frage: Muss ich dann das ganze Referendariat in Hessen machen oder kann man das auf zwei Bundesländer aufteilen? Wenn eine Aufteilung möglich wäre, wonach richtet es sich dann, in welchem Bundesland man das zweite Examen schreibt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten Smile
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 - 12:19:20    Titel:

jedenfalls in BW ist es möglich hier das ref zu machen aber für einzelne stationen auch in anderen bundesländern (oder dem ausland) zu sein

ich denke dann wird es auch in rlp möglich sein die anwaltsstation wonaders zu machen

das examen ist das in rlp
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 - 13:27:32    Titel:

Klar ist das möglich. Du erhälst von deinem OLG eine Zuweisung für die jeweilige Station. Die kann in Hessen liegen oder sogar teilweise im Ausland, alles nach Maßgabe der JAPO kein Problem. Dein Ausbildungs-Bundesland bleibt während der gesamten Zeit Rheinland-Pfalz, dort machst du dann auch dein Examen.
Heidelbeermuffin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 - 21:00:13    Titel:

Danke, jetzt bin ich beruhigt Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Referendariat in mehreren Bundesländern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum