|
|
| Autor |
Nachricht |
Screen Full Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2012 - 15:46:02 Titel: Qualität kann man nicht ins Produkt hineinprüfen ? |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage auf die ich im Internet und sonst keine Antwort finde.
Fragestellung: "Qualität kann man nicht ins Produkt hineinprüfen", steht scheinbar im Widerspruch zur Erfahrung, dass Firmen bessere Qualität liefern, wenn dort systematisch geprüft wird. Erklären Sie warum beides stimmt"
Vermutung: Wenn ständig geprüft wird , werden Fehler entdeckt und auf diese reagiert. Die Softwareentwickler erkennen ihre Fehler und lernen aus diesen. Um nicht ständig von den Kollegen kritisiert zu werden versucht man qualitativ hochwertig zu arbeiten. Sonst wird die Qaulität wirklich nicht besser wenn man das Produkt ständig prüft, weil es immer noch Fehlerhaft ist, aber die Fehler erkannt hat.
Wie lautet aber die richtige Antwort? _________________ 사랑해 |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2012 - 16:34:18 Titel: |
|
|
| Es ist auch so, dass ein schlecht konzipiertes Produkt durch Prüfung vielleicht mängelfrei, aber nicht in jeder Hinsicht qualitativ hochwertig wird. Die Definition von Qualität ist hierbei von Bedeutung. |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2012 - 10:00:05 Titel: |
|
|
Naja, es gibt innere und äußere Qualitätsfaktoren. Die äußeren lassen sich sehr gut durch Testen prüfen - also Dinge wie Ergonomien, Perfomance, Korrektheit usw. Die inneren Qualitätsfaktoren spielen sich im Code ab. Selbst wenn die Software nach außen hin gut wirkt, kann es trotzdem sein, dass der Code Redundanzen, übermäßige Vererbung, Schichtenverletzungen usw. hat. _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
Software-Ingenieur/IT-Consultant
Aktiver Reservist (Oberleutnant d.R.)
Forum Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. |
|
 |
Screen Full Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2012 - 10:05:06 Titel: |
|
|
| FH-Spacken hat folgendes geschrieben: |
| Naja, es gibt innere und äußere Qualitätsfaktoren. Die äußeren lassen sich sehr gut durch Testen prüfen - also Dinge wie Ergonomien, Perfomance, Korrektheit usw. Die inneren Qualitätsfaktoren spielen sich im Code ab. Selbst wenn die Software nach außen hin gut wirkt, kann es trotzdem sein, dass der Code Redundanzen, übermäßige Vererbung, Schichtenverletzungen usw. hat. |
Das ist keine genaue Antwort. Warum stimmen denn beide Aussagen? _________________ 사랑해 |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2012 - 10:23:53 Titel: |
|
|
Hab ich doch gesagt:
Durch Testen verbesserst du äußere Qualität der Software (Aussage 2 stimmt also). Die innere bleibt davon aber unberührt. (Aussage 1 stimmt) _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
|
 |
Screen Full Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2012 - 10:41:37 Titel: |
|
|
| FH-Spacken hat folgendes geschrieben: |
Hab ich doch gesagt:
Durch Testen verbesserst du äußere Qualität der Software (Aussage 2 stimmt also). Die innere bleibt davon aber unberührt. (Aussage 1 stimmt) |
Die Fragstellung hat etwas anderes im Sinn.
Aussage 1 : "Qualität kann man nicht ins Produkt hineinprüfen",
steht scheinbar im Widerspruch zur Erfahrung, dass
Aussage 2: "Firmen bessere Qualität liefern, wenn dort systematisch geprüft wird".
Erklären Sie warum beides stimmt
Die erste Aussage meint: Man kann NIE Qualität in ein Produkt reinprüfen, d.h. die Qaulität in jeglicher weise verbessern.
Die zweite Aussage meint: Die Firmen können durch "systematisches prüfen" doch irgendwie bessere Qualität liefern.
Aber warum? _________________ 사랑해 |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2012 - 10:53:38 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Man kann NIE Qualität in ein Produkt reinprüfen |
Nein, ist so nicht gemeint. _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
|
 |
maze77 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Nov 2012 - 22:29:28 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: |
| Fragestellung: "Qualität kann man nicht ins Produkt hineinprüfen", steht scheinbar im Widerspruch zur Erfahrung, dass Firmen bessere Qualität liefern, wenn dort systematisch geprüft wird. Erklären Sie warum beides stimmt" |
ich würde das ungefähr so beantworten:
- Qualität ist ein Merkmal eines Produkts. Ein Test kann nur dieses Merkmal in irgendeiner Form messen. Wenn man es so betrachtet, kann man auch sagen, durch den Temperaturfühler wird es weder wärmer noch kälter.
Diese Interpretation ist natürlich sehr pingelig.
- In der wirklichen Welt verbessert man die Qualität, indem man auf schlechte Messwerte reagiert. Hätte man nicht gemessen, hätte man nicht reagiert. Deswegen hat die Messung (der Test) die Qualität indirekt angehoben.
Meiner Erfahrung nach tritt dieser Widerspruch oft auf bei Projekten, die schlecht geführt wurden und keine gescheite Architektur haben. Tests zeigen dann, dass die Qualität schlecht ist, aber durch Bugfixing alleine wird das Produkt nicht wirklich besser (man "stopft Löcher"). Die wahren Probleme liegen tiefer. Manche Manager begreifen das eben gerade nicht, wenn sie dann durch Aufrüsten der QS-Abteilung glauben, das Problem lösen zu können.
Bei einem komplexen Projekt muss man von Anfang an gewisse Dinge richtig machen, oder es dann irgendwann komplett neu aufbauen. |
|
 |
Lythi Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2013 - 16:00:16 Titel: |
|
|
So würde ich die Frage beantworten:
Prüfungen/Tests zeigen Schwächen eines Prüflings auf, erhöhen dadurch aber nicht die Qualität.
Die Erwartung einer Prüfung beeinflusst jedoch das Verhalten der Entwickler und damit (indirekt) die Qualität des Produkts. |
|
 |
|