Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vom kaufmännischem Beruf zur Fertigungssteuerung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vom kaufmännischem Beruf zur Fertigungssteuerung

Autor Nachricht
DieMilchkuh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2012 - 19:43:39    Titel: Vom kaufmännischem Beruf zur Fertigungssteuerung

Hallo!

Ich bin seit 2009 gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. Seit 2009 bin ich nun die Assistentin der Betriebsleitung in einem mittelständischen, produzierendem Unternehmen, habe aber vor zwei Jahren eine zusätzliche Aufgabe übernommen: Die Fertigungssteuerung/Planung der internen Produktion.

Das macht mir zwar eine Menge Spaß... kann aber in dem aktuellen Unternehmen nur wenige Entscheidungen alleine treffen. Wenn ich die Fertigungssteuer/in-Stellenausschreibungen durchgehe, fällt mir immer wieder auf, dass technische Vorausbildungen verlangt werden.

Nun meine Frage: Welche Weiterbildungen wären von Vorteil, wenn ich mich im Bereich der Fertigungssteuerung weiterbilden möchte?

Dazu muss ich sagen, dass ich keine guten Englischkenntnisse, keine mechanische Vorbildung, kein Abitur habe und eigentlich, bis jetzt, nur stinknormale kaufmännische Angestellte bin. Embarassed

Vielen dank schonmal für eure Antworten!
DieMilchkuh
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2012 - 22:57:44    Titel:

Der Maschinenbautechniker würde sich offensichtlich mit dem Thema Produktionsplanung beschäftigen... aber könnt ich mich überhaupt auf z. B. ein Fernstudium bewerben, wenn ich nur eine kaufmännische Ausbildung besitze?
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2012 - 01:21:07    Titel: