Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Diskontieren oder nicht diskontieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Diskontieren oder nicht diskontieren?

Autor Nachricht
berlini
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2012 - 00:26:30    Titel: Diskontieren oder nicht diskontieren?

Hallo,

ich mache eine Kosten Nutzen Analyse für ein Gerät am Flughafen und stehe vor folgendes kleines Problem:

Betrachtungsraum 2010-2030
Investition fällt im Jahr 2016 an, Gerät betriebsbereit ab 2017
Zwei Stakeholder: Benutzer des Gerätes (also hier Passagiere) + Investor (Flughafenbetreiber)

Cash-flow wie folgt:

Für die einzelnen Passagiere: Kosten fallen an sobald er am Terminal ankommt. Nutzen ergibt sich während seines Aufenthaltes im Terminal --> Kosten und Nutzen fallen praktisch zur selben Zeit an.

Für den Flughafenbetreiber: Kosten fallen mit der Investition 2016 an und mit den Betriebskosten, jährlich bis 2030. Nutzen ab 2017 kontinuierlich bis 2030 durch die Benutzung der Geräte durch alle Passagiere.

Für den Flughafenbetreiber ist klar dass der Cashflow diskontiert werden muss.
Wie ist es aber für die einzelnen Passagiere? Da keine Zeitspanne zwischen Kosten und Nutzen besteht, würde ich sagen ich brauche nicht zu diskontieren. Heisst das dann die Kosten und die Nutzen sind Konstant über die gesamte Betrachtungsperiode (Kosten 0,5 eur pro Passagier Nutzen 1,5 eur pro Passagier) oder muss ich da die Inflation berücksichtigen?

Danke für eure Hilfe.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Diskontieren oder nicht diskontieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum