|
|
| Autor |
Nachricht |
Yavimayabarbar Newbie

|
Verfasst am: 11 Sep 2012 - 19:03:31 Titel: Master VWL in Kiel oder HU Berlin? |
|
|
Hi,
Ich hab von beiden eine zusage. Mich interessieren sowohl Makroökonomie als auch Finanzmarkttheorie. Hat jemand Erfahrungen und Einblicke? Welchen Schwerpunkt hat die hu Berlin? Ich könnte mir ein anschließendes PhD Studium in Europa gut vorstellen.
Mich würde freuen wenn ihr mir eure Eindrücke und Erfahrungen zu teil werden lassen könntet.
Danke. |
|
 |
PoisonPill Newbie

|
Verfasst am: 11 Sep 2012 - 20:51:42 Titel: |
|
|
Von welchen Masterstudiengängen sprichst du denn?
Kumpel von mir studiert Quantitative Economics in Kiel und ist sehr zufrieden. Sehr viele Wahlmöglichkeiten, super Profs direkt vom IfW, kleine Kurse und sehr gute Vorbereitung auf PhD Studium. Natürlich (wie der Name suggeriert) extrem mathelastig. Aber für PhD wahrscheinlich die bessere Wahl. Durch die Kontakte zu den Profs könnte es auch leichter werden an eine IfW-PhD Stelle zu kommen (sehr begehrt; viele Chefvolkswirte hatten mal eine Position dort). Evtl ist auch das Advanced Studies Program für dich interessant (einfach mal Placement anschauen).
Wenn dich Financial Economics mehr interessiert als Makro dann kannst du auch den Quantitative Finance Master wählen und im Wahlbereich Makro Kurse dazulegen. Diese Variante werde ich wohl im nächsten Jahr wählen.
Zur HU kann ich dir leider nichts sagen, außer dass Berlin natürlich die geilere Stadt ist  |
|
 |
DerLachs Full Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2012 - 23:30:21 Titel: |
|
|
Kiel.
Und ich weiß wovon ich spreche...
Kannst mir gerne eine PM schreiben, wenn Du Fragen hast. |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2012 - 01:07:51 Titel: |
|
|
| Kiel kennt in Europa kein Mensch. Geh mit Berlin. |
|
 |
RazorBlasor Newbie

|
Verfasst am: 14 Sep 2012 - 09:24:07 Titel: |
|
|
| Vlt. nicht der Volksbank Berater in deinem Dorf, der Rest eig. schon. |
|
 |
A1848 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Sep 2012 - 01:39:50 Titel: |
|
|
Wie wichtig ist Dir leben?
Auf jedenfall PhD? Bist der Typ dafür? Dann geh nach Kiel.
Nur ganz vllt. PhD? Stehst auch auf ne Stadt. Dann Berlin.
HU ist keine schlechte Wahl, wirst dir mit einem Top Schnitt wenig verbauen. Ich würde HU nehmen. |
|
 |
|