Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstiegsgehalt Software Engineer München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Einstiegsgehalt Software Engineer München
 
Autor Nachricht
DASEFX
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 - 20:48:23    Titel: Einstiegsgehalt Software Engineer München

Hallo,

was ist den für Absolventen in den Bereich angemessen bzw. bisschen mehr als das Durschnittsgehalt? Ich habe während des Studiums immer gearbeitet i.d.R. auch als Entwickler.
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 - 20:59:23    Titel:

50k sind denke ich ein Richtwert. Bist du BSc oder MSc?
DASEFX
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 - 21:06:44    Titel:

Ich bin Bsc. 50k hört sich sehr gut an gilt das auch für eher kleine und mittelständische Unternehmen?
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 - 21:39:19    Titel:

Eher größere Firmen, die zahlen für Einsteiger meist mehr. 50k ist aber auch wirklich im oberen Bereich anzusiedeln. >40k sind auf jeden Fall realistisch, erst recht für ein teures Pflaster wie München.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 - 21:48:34    Titel:

die einstiegsgehälter von ingenieuren und (wirtschafts-)informatikern mit bachelor in meinem bekanntenkreis lag durchgängig bei 42k bis 45k im raum niedersachsen. teilweise ohne nennenswerte berufserfahrung, ausser einem praxissemester. weniger sollte es also in münchen nicht werden, ausser die stelle passt ansonsten perfekt.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 - 22:39:51    Titel:

Als Dipl.-Math. war das Angebot einer Münchener Firma, was ich hatte, für eine Stelle als Software-Entwickler bei 45k€.

Für Personen mit einem zertifizierten Studienabbruch (aka Studium nach 2/3 der Zeit aufgegeben und eine Urkunde dafür erhalten) kann ich die Situation jedoch nicht einschätzen.

Cyrix
FH-Spacken
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 1766

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 - 22:46:49    Titel:

50k€ halte ich für sehr hoch gegriffen - auch für Master oder Diplom. Zwischen 40k und 45k sind realistisch. Ich selbst bin als BSc. mit 45k eingestiegen und liege nach einem halben Jahr bei ca. 47k, wo zu noch Überstunden und Spesen kommen (was man aber nicht zum Gehalt rechnet).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Einstiegsgehalt Software Engineer München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum