Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Juristische Abschlussarbeit - Formalien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Juristische Abschlussarbeit - Formalien
 
Autor Nachricht
Studentenfutter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2012 - 12:19:30    Titel: Juristische Abschlussarbeit - Formalien

Hallo,

ich bin gerade beim Feinschliff meiner juristischen Bachelorarbeit.

Habe in paar Fragen zu den Formalien..

Und zwar zielt meine Arbeit darauf ab, Probleme im GmbH-Recht zu erläutern und Schlussfolgerungen für die Satzungsgestaltung zu ziehen.

Nun habe ich die abschließenden Satzungsklauseln in den Anhang gepackt. Die erste Klausel ist ein Patchworkprodukt von verschiedenen Musterklauseln aus GmbH-Handbüchern etc. Die zweite habe ich komplett (also auch wortwörtlich) aus einem Handbuch übernommen.

Muss ich dies mit einer Fußnote kenntlich machen? Ich habe mal gehört/gelesen, dass bei Klauseln die schöpferische Höhe fehlt. Diese man also nicht zitieren muss.

Sehe ich das richtig?

Zweite Frage:

In meiner Arbeit zitiere ich überwiegend Kommentare, zusätzlich Aufsätze, Praxishandbücher und Festschriften.

Bei Aufsätzen gebe ich im Literaturverzeichnis nicht an, wie ich in der Fußnote zitiert habe, also kein (zitiert: .....). Bei Kommentare gebe ich jeweils an (zitiert: NameHerausgeber/Verfasser). Bei Praxishandbüchern (zitiert: NameHrsg/Verfasser, Kurztitel Buch). Merkt man nun bei Festschriften auch an, wie man in der Fußnote zitiert hat? Oder lässt man dies dort weg?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Gruß
Studentenfutter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Juristische Abschlussarbeit - Formalien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum