Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Duales Studium oder doch Universität ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Duales Studium oder doch Universität ?
 
Autor Nachricht
iTrust
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 - 06:56:33    Titel: Duales Studium oder doch Universität ?

Hallo,

Ich möchte eigentlich ein duales Studium beginnen. Ich weiß, dass ich da ein wenig spät dran bin Wink Könnte mir zum Beispiel vorstellen, bei der deutschen Bank Wirtschaftsinformatik zu studieren. https://jobs.db.com/Job/A1225/Duales-Studium-Wirtschaftsinformatik
Denke, dass ich mit meinem aktuellen Notendurchschnitt von 1,2 auch etwas finden werde. Die Frage die ich mir stelle ist nur : Was mache ich nach dem dualem Studium ? Master machen geht ja schlecht.
Gibt es Möglochkeiten sich intern weiterzuentwickeln ?

Im Vergleich dazu steht, z.B. bei der deutschen Bank ein Einstiegsgehalt von 40-60K im Jahr, wenn man seinen Master hat. (laut Internetseite der deutschen Bank)
Denkt ihr, man kann auch mit dem dualen Studium später ein solches Gehalt erreichen ?

Freue mich über jede Antwort Smile
pa1n
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 - 07:07:02    Titel:

Gilt die Frankfurt School als Akademie oder als FH? Bei letzterer kannst du mit deinem Bachelor durchaus noch einen Master oben drauf setzen - entweder in Vollzeit oder als Fernstudiengang (z.B. in Hagen).

Das Einstiegsgehalt mag variieren - je nach Abschluss - aber wie es dann weitergeht hast du ja immer noch selbst in der Hand. Wink
iTrust
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 - 07:41:42    Titel:

Ok, hab halt nur Angst, dass ich mich mit dem dualem Studium zu sehr festlege & dann später keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten habe.

Hat jemand da Erfahrungen ? Wie sieht das später mit den Verdienstmöglichkeiten aus ?
a1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 - 10:10:06    Titel:

pa1n hat folgendes geschrieben:
Gilt die Frankfurt School als Akademie oder als FH?

Weder noch, sie ist eine Hochschule mit universitärem Status, darf sich nur eben nicht als "Universität" bezeichnen weil dazu noch eine Fakultät fehlt, ähnlich der WHU oder damals der EBS (noch ohne jur. Fak.).

iTrust hat folgendes geschrieben:
Ok, hab halt nur Angst, dass ich mich mit dem dualem Studium zu sehr festlege & dann später keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten habe.

Die Gefahr besteht durchaus... aber selbst wenn bist du mit der DB gut aufgestellt.

iTrust hat folgendes geschrieben:
Denke, dass ich mit meinem aktuellen Notendurchschnitt von 1,2 auch etwas finden werde.

Nicht unbedingt... weil die DB und FS Aufnahmetests durchführen, bei denen es teilweise auch auf persönliche Skills ankommt. Ein guter Notenschnitt hilft daher nur, wenn überhaupt, zum Interview eingeladen zu werden. Aber das geht bei beiden Einrichtungen auch noch mit einem guten 2er-Schnitt.

iTrust hat folgendes geschrieben:
Die Frage die ich mir stelle ist nur : Was mache ich nach dem dualem Studium ?

Arbeiten. Hast einen Top-Arbeitgeber und Geld stimmt auch.

iTrust hat folgendes geschrieben:
Master machen geht ja schlecht.

Doch, geht sehr gut... nicht zuletzt weil die FS selbst Master-Programme im Angebot hat aber auch an anderen Hochschulen (auch Universitäten) hättest du gute Chancen.

iTrust hat folgendes geschrieben:
Gibt es Möglochkeiten sich intern weiterzuentwickeln ?

Geh ich sehr stark von aus, dass die DB sowas hat, aber zu 100% wissen tu ich es nicht.

iTrust hat folgendes geschrieben:
Im Vergleich dazu steht, z.B. bei der deutschen Bank ein Einstiegsgehalt von 40-60K im Jahr, wenn man seinen Master hat. (laut Internetseite der deutschen Bank)
Denkt ihr, man kann auch mit dem dualen Studium später ein solches Gehalt erreichen ?

Ich weiß aus 1. Hand, dass wenn du den dualen Bachelor WiInf an der DB/FS absolviert hast, ein Master dein Gehalt nicht wirklich verbessert. Wie es in anderen Unternehmen aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
a1
iTrust
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 - 19:26:58    Titel:

Ok, schonmal vielen Dank.

Habe jetzt noch eine andere Frage.
Habe heute die Zusage von der Deutschen Flugsicherung bekommen, dass ich zum Auswahlverfahren eingeladen wurden bin. Das muss ich aber aufgrund von Vorabiturklausuren verschieben. Würde da also erst im März Bescheid bekommen, ob ich genommen werde.
Wenn ich jetzt bereits einen Vertrag für ein duales Studium unterschrieben habe, kann ich dann noch davon zurücktreten ? Würde die Ausbildung zum Fluglotsen in jedem Fall vorziehen.
Danke Smile
marieflieg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 - 08:49:46    Titel: Re: Duales Studium oder doch Universität ?

iTrust hat folgendes geschrieben:
Was mache ich nach dem dualem Studium ? Master machen geht ja schlecht.

Gibt es Möglochkeiten sich intern weiterzuentwickeln ?


Doch, man kann mittlerweile auch nach dem dualen Studium einen Master machen. Immer mehr Unternehmen unterstützen das auch...



Zitat:
Im Vergleich dazu steht, z.B. bei der deutschen Bank ein Einstiegsgehalt von 40-60K im Jahr, wenn man seinen Master hat. (laut Internetseite der deutschen Bank) Denkt ihr, man kann auch mit dem dualen Studium später ein solches Gehalt erreichen ?


Ja, das kannst du auch. Duale Studenten bzw. deren Absolventen sind mittlerweile mittendrin angekommen im Arbeitsleben und werden von den Unternehmen gefördert. Es kann sein, dass der Sprung auf die 60k im Jahr nicht so schnell geht, das liegt dann aber daran, dass das Unternehmen ja auch schon ordentlich in deine duale Ausbildung investiert hat. Das sollte man im Hinterkopf behalten...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Duales Studium oder doch Universität ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum