Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master-Studium Heilpädagogik abbrechen zugunsten fachlicher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Master-Studium Heilpädagogik abbrechen zugunsten fachlicher

Autor Nachricht
redbrodi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 - 13:25:48    Titel: Master-Studium Heilpädagogik abbrechen zugunsten fachlicher

Hallo,

seit einem Semester studiere ich den Master Heilpädagogik (wissenschaftliche Ausrichtung) Teilzeit in Berlin. Diesen habe ich gleich nach meinem Bachelor-Abschluss begonnen. Neben dem Studium bin ich beruflich tätig als Einzelfallhelferin (EFH) für zwei Kinder mit Autismus, in der Verhinderungspflege für ein Kind mit einer cerebralen Störung und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem qualitativ-partizipativen Forschungsprojekt (bis Ende des Jahres).

Beide beruflichen Ausrichtungen machen mir viel Spaß, sowohl die Tätigkeit direkt mit den Kindern als auch die wissenschaftliche Forschung. Wobei ich meiner EFH-Tätigkeit den Vorzug gebe. Auch das Studium finde ich interessant. Allerdings zweifle ich mittlerweile an meiner Entscheidung.

Im letzten Jahr habe ich für mich (wieder-)entdeckt, dass ich die Arbeit mit Menschen mit Autismus unglaublich spannend und fachlich herausfordernd finde. Diese Tätigkeit erfüllt mich sehr. Allerdings fühle ich mich in diesem Bereich weder durch mein Studium noch meine vorhergehende Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin ausreichend fachlich ausgebildet. Ich lese mir viel an, um mich fortzubilden, stelle mir aber vor, dass mir eine Zusatzausbildung im Autismusbereich (selbstfinanziert) sehr viel mehr bringen würde.