|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
jUiCyfRuIts Full Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2012 - 10:43:46 Titel: Betablocker |
|
|
Hallo,
ich nehme seit ca 2 Jahren regelmäßig Betablocker..zur Zeit Metropolol da ich kein anderes vertrage, allerdings nur eine sehr geringe Dosis.
Mein Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe abzunehmen, obwohl ich regelmäßig viel Sport treibe und auch nicht viel esse.
Wirkt sich der Betablocker so extrem auf meinen Stoffwechsel aus, dass ich so gering abnehme, aber ganz leicht zunehme? War ja vor den Betablockern ehr nicht der Fall.
Könnte man zum Arzt gehen und andere Blutdrucksenkende Mittel verordnet bekommen, die keine Gewichtszunahme fördern? ich möchte ganz von den Betablockern weg..Ständige Gewichtszu - und abnahme ist ja auch nicht gesund.
Danke für Antwort
Mfg juicy _________________ Jetzat haaßt’s de Zähnd z’sammbeiss’n und in Oasch z’sammzwick’n! |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2012 - 11:35:20 Titel: |
|
|
was bedeutet "ständige gewichtszunahme"? um das zu beurteilen muss man mehr wissen:
- welches geschlecht?
- wie groß?
- wie alt bist du?
- wie viel hast du vor der einnahme der betablocker gewogen?
- wie lange nimmst du schon betablocker?
- warum nimmst du betablocker?
- wie viel ist eine "sehr geringe dosis" in zahlen?
- wie viel wiegst du heute?
- was isst du an einem durchschnittlichen tag? zähl einfach mal ungefähre mahlzeiten und mengen auf.
- was trinkst du täglich und wie vie davon? z.b. haben 1,5l cola schon eine beachtliche menge zucker, so dass du schon allein deswegen bei gesunden mahlzeiten zunehmen könntest.
- wie oft machst du pro woche sport? wie lange? welchen sport? |
|
 |
jUiCyfRuIts Full Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2012 - 13:11:50 Titel: |
|
|
Also, ich bin weiblich, 1,71 m, 21 Jahre alt, wiege ca 83 kilo, vor der Einnahme der Betablocker waren es 75. Aber auch nur durch viel Sport und gesundes Essen., hab ich 20 kg verloren und bin auf die 75 gekommen. Dann kamen die Betablocker & ich wurde müde, mein Körper fühlte sich schlaff an --> weniger Sport. Als ich die damaligen Betablocker wechselte und zu dem Metropol gelangte, wurden diese Nebenwirkungen beseitigt, allerdings hab ich nun wieder einige Kilo mehr drauf.
Seit ca 3 Monaten treibe ich sehr viel Sport und das auch regelmäßig. Bin im Fitnessstudio (Muskelaufbau, Hometrainer, Laufband) ca 1 1/2h. Zudem gehe ich noch tanzen(1 h), jogge(ca 20 minuten), laufe(ca 30 - 45 minuten) und mach Gymnastik(30 min)..halt unterschiedlich verteilt in der Woche sodass ich auf 1 - 2 h Sport komme am Tag. Ich ernähre mich von keinem Fastfood nur Schokolade ab und zu mal. Zudem trinke ich auch jeden Tag ca 1,5 liter Wasser.
Ich nehme am Tag bis ca 1200 Kalorien zu mir.
Und ich nehme einfach nicht wirklich ab! Vielleicht 2 kg bis jetzt, aber das kann doch echt nicht sein..
Ich esse zum Frühstück meistens nichts, wenn ich hungrig bin, dann eine Schüssel Müsli und Orangensaft. Mittag ess ich Hühnchen oder Fisch mit viel Gemüse, mal Kartoffeln oder Resi. Aufjednfall wird nicht fettig gekocht! Nachmittags ess ich mal ein paar Kekse ein Stück Kuchen oder Jogurt..und abends esse ich nur Proteine..also Gemüse oder Ei oder so was..ab 18 uhr esse ich nichts mehr!
ich hab eine Herzinsuffizienz, angeborener Herzfehler. Hab einen Stand in der Aorta, da sich dort eine verengte Stelle befindet.
Ich leide unter Bluthochdruck, bei sportlicher Belastung kann es schon mal bis 190 aufsteigen..
Durch die Betablocker ist mein Blutdruck gesunken, jedoch fährt er bei sportlicher Betätigung sehr weit nach oben.
geringe Dosis --> 47,5 g, davon eine Tablette am Tag. Mehr schaff ich nicht, da ich sonst wieder schlapp werde.. _________________ Jetzat haaßt’s de Zähnd z’sammbeiss’n und in Oasch z’sammzwick’n! |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Sep 2012 - 14:09:50 Titel: |
|
|
1200 kalorien ist echt wenig für 1,71m korpergröße. schreibst du alles auf, was du isst? denn 1200 sind mit den genannten lebensmitteln SEHR schnell erreicht (schokolade enthält zucker UND fett, müsli und orangensaft enthalten zucker, milch enthält ca. 5g zucker pro 100g, kekse auch fett + zucker, joghurt auch zu viel zucker usw.).
grundsätzlich stimmt dein plan, ABER du irrst dich, wenn du fett dafür verantwortlich machst. durch kohlenhydrate (zucker) schüttet der körper insulin aus und es wird mehr fett abgespeichert, d.h. fettarmer joghurt oder fettarme milch wirken immer noch negativ, weil sie viel zucker haben. erkundige dich mal etwas zum thema trennkost.
bei sportlicher belastung sind kurzzeitig 190 noch normal. das passiert bei mir auch, wenn ich berge hoch laufe (nicht jogge). ein kumpel von mir ist amateur radfahrer mit ambitionen zu mehr, also hat schon paar rennen gewonnen und hat einen maximalpuls von über 200.
das sind aber belastungen, die deinen kohlenhydratespeicher und nicht fettspeicher beanspruchen. mach langsamer, so dass du auf 140-155 dauerhaft kommst für eine optimale fettverbrennung.
morgens sind kohlenhydrate okay, also hau dir ruhig den magen voll, dafür mittags dann deutlich weniger kohlenhydrate und abends gar keine mehr.
wenn du vor den betablockern schon 20 kg mehr gewogen hast, dann würde ich denen nicht die schuld geben. jeder mensch kann sich schlapp fühlen, wenn er dauerhaft nur 1200 kalorien pro tag isst, vor allem nach einer gewichtsabnahme von 20 kg ist das völlig normal.
gesundes abnehmen sind übrigens 0,5 bis 1kg PRO WOCHE. alles darüber sind bloß wassereinlagerungen oder muskelmasse, aber kein fett. |
|
 |
jUiCyfRuIts Full Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2012 - 14:36:49 Titel: |
|
|
Trennkost hatte ich ein halbes Jahr durchgeführt. Was dabei raus kam war mehr als schädlich. Trennkost ist wie ne Diät und wahnsinnig schädlich für den Körper..so ists aus meiner Sicht..du trennst Proteine und Kohlenhydrate voneinander..aber der Körper brauch auch mal beides zusammen.
Ich hab irgendwann dadurch verlernt richtig zu essen.
Ich nehme ja nicht nur das oben genannte zu mir. Das war nur ein Beispiel. Ich achte schon darauf dass es nicht zu viel Zucker wird. Wenn ich früh was esse wie Müsli, esse ich Nachmittag keine Kekse etc, sondern lasse dies ganz weg oder mach mir Brot oder irgendwas anderes mit wenig oder fast gar kein Zucker.
Ich konnte aber leichter zu den Zeiten ohne Betablockern abnehmen, als dass ich jetzt überhaupt was abnehme.
Und müde und schlapp bin ich ja jetzt auch nicht, nur wenn ich halt mehr Tabletten nehme.
Ich hab halt gelesen, dass es schlecht für den Stoffwechsel ist, Appetit verstärkt und zur Gewichtszunahme führt.
Bloß dass will ich einfach nicht. _________________ Jetzat haaßt’s de Zähnd z’sammbeiss’n und in Oasch z’sammzwick’n! |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Sep 2012 - 15:21:28 Titel: |
|
|
falsch. bei trennkost trennt man kohlenhydrate und fette, damit gerade fett nicht ansetzt nachdem der körper durch die kohlenhydrate insulin ausschüttet. proteine können (und sollten) bei beiden mahlzeiten dabei sein.
der mensch ist ursprünglich auch gar nicht für kohlenhydrate geschaffen. überleg mal, bevor es bauern gab, die uns die ganzen kornprodukte angebaut haben, hat der mensch bloß fleisch und was er so gefunden hat, beeren usw., gegessen, aber halt überwiegend fleisch und das sind fast ausschließlich proteine und fette.
nicht umsonst sagt man, dass man von fett nicht fett wird. es gibt sogar bodybuilder, die einen körperfettanteil deutlich unter 10% haben (normal sind 15-25%) und GAR KEINE kohlenhydrate essen, ausser am aufladetag, also 6 tage die woche nur fett und proteine (anabole diät). warum das geht? weil der menschliche körper fett und proteine unbedingt braucht, aber kohlenhydrate eben nicht.
wo steht eigentlich, dass der körper unbedingt beides gleichzeitig brauch? steht nicht zur debatte, aber das halte ich ebenfalls für falsch. der körper verwertet beides eh getrennt voneinander, also müsste es keine rolle spielen, ob es zeitgleich zugeführt wird.
übrigens, 1,5l sind für jemanden der regelmäßig sport treibt deutlich zu wenig. man muss nicht nur trinken, wenn man durstig ist. eine grobe faustformel sind 1l wasser täglich pro 20kg körpergewicht, also ich trinke z.b. 4-5l an tagen, wo ich sport treibe. |
|
 |
jUiCyfRuIts Full Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2012 - 17:57:07 Titel: |
|
|
Ich will keine diäten oder sonstiges machen. ich will nur gesund und normal essen. da ich schon einmal alles mögliche ausprobiert habe & es einfach auf Dauer nicht gut ist alles zu trennen, etwas wegzulassen etc etc..ich hab mich nach Monaten einfach irgendwann ausgelaugt gefühlt. Außerdem setzt es auch psychisch unter Druck und man fixiert sich viel zu sehr darauf. So war es bei mir. Irgendwann hat man einen Punkt erreicht, andem man einfach "normal" essen will & dann nimmt man wieder zu! Man kann ja nicht sein ganzes Leben irgendwelche Diäten machen..
Das mit der Trennkost ist zudem schon 4 Jahre her bei mir. Und ich will da nicht nochmal hin.
Bei mir kann es aufjednfall nicht am Essen liegen & meine Schlappheit kommt auch nicht von den wenigen Kalorien, da es bei mir wirklich tablettenabhängig ist. Zeiten wo ich mehr Kalorien zu mir nahm, war ich auch schlapp in Verbindung mit der gleichen Dosis Tabletten.
Das schweift gerade aber auch irgendwie vom Thema ab...
Trotzdem danke für Antwort. _________________ Jetzat haaßt’s de Zähnd z’sammbeiss’n und in Oasch z’sammzwick’n! |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Sep 2012 - 19:08:40 Titel: |
|
|
du machst doch bereits eine diät, wenn du täglich nicht mehr als 1200 kalorien zu dir nimmst. schummeln tut jeder mal. die meisten ernährungspläne sehen sogar auflade-tage vor, wo man richtig reinhaut und alles isst, was man will.
du willst also normal essen. was ist denn "normal"? wenn für dich normal ist, dass du keine kalorien zählst und isst, was du willst, dann beschwere dich bei einem langsamen stoffwechsel nicht, dass du halt an gewicht zulegst. die bevölkerung in der westlichen welt wird nun mal immer fetter durch so eine einstellung. jedem das seine.
solltest du jedoch weiterhin abnehmen wollen, musst du dir einer ganz einfachen sache im klaren sein. der menschliche körper ist eine ganz einfache gleichung. du führst durch nahrung energie zu und verbrauchst sie wieder durch bewegung (vereinfacht). darum ist es schon mal gut, dass du so viel sport treibst, ABER das reicht nicht. wenn du mehr sport treibst, bist du auch hungriger. die meisten menschen essen dann auch mehr und wenn du dann nicht deine kalorien zählst, also einen ernährungsplan durchziehst, dann bringt das mehr an bewegung gar nichts, denn du isst ja auch mehr.
noch ein tipp: diese ganzen zero produkte, also ohne zucker, bringen auch nur etwas, wenn man die nährwerte der mahlzeiten zählt. die in großen mengen enthaltenen süßungsmittel regen nämlich den appetit an. wenn du dann nicht auf gewisse mengen achtest, isst du unterbewusst deutlich mehr und nimmst schon deswegen zu.
eine diät muss nicht schlecht schmecken, auch wenn sie natürlich nie an fastfood rankommt. es gibt zu low carb diäten mittlerweile viele kochbücher mit leckeren UND gesunden rezepten. schau doch mal bei amazon.
man muss sich halt prioritäten setzen. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|