|
|
| Autor |
Nachricht |
Lernender Newbie

|
Verfasst am: 23 Sep 2012 - 14:37:33 Titel: Umschulung oder Studium? |
|
|
ich bin bald ende 20 und leider habe ich mein studium (1 jahr VWL) und ausbildung als IT Kaufmann nicht abgeschlossen, VWL im studium war zuuuuu theoretisch, die ausbildung war schon gut aber die ewige rumsitzerei im büro hat mich verrückt gemacht und unruhig, dazu waren die kollegen leider nicht sonderlich gesprächig und ich langweilte mich nur beim eintippen usw. ca. 1 jahr gemacht. schule war besser.
mir haben viele gesagt ich solle nochmal wenn ich einen abschluss machen will (was ich möchte da die zukunftsaussichten sonst fatal sind und ich es schuldig bin, mir und meiner familie) studieren, letzte woche hatte ich einen termin bei einer beraterin im arbeitsamt und sie meinte sie würde mir einen bildungsgutschein geben und vorschlagen, sie ist sehr nett und hat mir gesagt ich sollte mir das überlegen, natürlich kann ich auch studieren was sie mir zutrauen würde, das muss ich selber entscheide, aber einen gutschein bekommt man nicht immer meinte sie auch.
jetzt weiß ich nicht was ich genau machen soll, gutschein nehmen und umschulung? (privates studium finanzieren geht damit nicht soweit ich weiß sondern die klassischen ausbildungsberufe) oder an eine UNI oder fachhochschule (Welches mir evtl. mehr liegt da praktischer).
berufe wie steuerfachangestellter (nur 1 monat gearbeitet, schrecklich!) & co wo man den ganzen tag im büro verbringt und das sonnenlicht nicht sieht sind nichts für mich habe ich gemerkt, dennoch würde ich gerne einen beruf erlernen wo man sich weiterbilden kann, studieren etc.
habt ihr einen rat, tipps, oder erfahrungen? |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 23 Sep 2012 - 19:23:54 Titel: |
|
|
Aus meiner Sicht musst Du dich mal entscheiden was Du willst. Im warmen Büro sitzen ist Dir zu langweilig. Ausbildungsberufe unterfordern Dich. Geld verdienen willst Du auch mal irgendwie und jünger wirst Du auch nicht.
Bevor Du rumjammerst, solltest Du vielleicht mal eine Sache komplett durchziehen. Dann kann man sich immer noch hinstellen, jammern und sich etwas neues Suchen. Dann hat man aber auch eine Basis.
Wer "drinnen" und "draußen" mag, für den wäre die Offizierlaufbahn beim Bund mit Studium anzuraten. Dafür bist Du aber mit Ende 20 auch schon zu alt. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 23 Sep 2012 - 19:49:36 Titel: |
|
|
| als ingenieur wechselst du auf vielen stellen auch zwischen büro und labor/werkstatt/kunde |
|
 |
xmisterDx Valued Contributor

|
Verfasst am: 24 Sep 2012 - 19:40:57 Titel: |
|
|
Ich würde erstmal erwachsen werden und einsehen, dass das Berufsleben keine lustige Party ist, in der man das Geld hinterhergeschmissen kriegt und nur Dinge tut, die einem total viel Spass machen. Wenn du was mit BWL/VWL machst, sitzt du halt oft und viel im Büro oder im Auto/Flugzeug. Willst du das nicht, dann mach ne technisch/handwerkliche Ausbildung. Willst du das nicht, dann werd Arzt oder Ingenieur...
Sonst reicht es am Ende nur zum Produktionshelfer am Band. Und dieses Gewerbe stirbt langsam aus... |
|
 |
xmisterDx Valued Contributor

|
Verfasst am: 24 Sep 2012 - 19:41:30 Titel: |
|
|
Ich würde erstmal erwachsen werden und einsehen, dass das Berufsleben keine lustige Party ist, in der man das Geld hinterhergeschmissen kriegt und nur Dinge tut, die einem total viel Spass machen. Wenn du was mit BWL/VWL machst, sitzt du halt oft und viel im Büro oder im Auto/Flugzeug. Willst du das nicht, dann mach ne technisch/handwerkliche Ausbildung. Willst du das nicht, dann werd Arzt oder Ingenieur...
Sonst reicht es am Ende nur zum Produktionshelfer am Band. Und dieses Gewerbe stirbt langsam aus... |
|
 |
|