Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Doppelstudium (Fernstudium)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Doppelstudium (Fernstudium)

Autor Nachricht
kaea
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2012 - 00:23:15    Titel: Doppelstudium (Fernstudium)

Hallo allerseits,
ich versuche mal meine Situation so kurz wie Möglich zusammen zu fassen:

Ich arbeite seit ich 16 bin als selbstständiger Web & Grafikdesigner, seit ich 18 bin auch relativ erfolgreich und professionell. Habe nebenher (2010) mein Abi gemacht (meine Priorität lag im arbeiten, weswegen ich nur einen durchschnittlichen Schnitt von 2,3 gemacht habe) und war auch viel im Ausland unterwegs.

Aktuell habe ich ein größeres Projekt mit meinem Bruder ebenfalls wieder im Ausland und kümmere mich dabei um das operative Geschäft sowie um Marketing und Grafikdesign. Das ganze läuft ziemlich gut und ich sehe ne Menge Potenzial darin.

Die letzten zwei Jahre nach dem Abi habe ich mich natürlich immer wieder mal mit dem Thema Studium auseinander gesetzt, konnte mich aber schlussendlich noch nicht dazu aufraffen. Einerseits weil ich mich in der selbstständigkeit bereits sehr erfolgreich sehe und andererseits weil ich auch einfach noch nicht den richtigen Studiengang für mich gefunden habe.

Prinzipiell habe ich mir aber nun folgende Option überlegt:

Ich arbeite weiterhin selbstständig und auch ggf. weiterhin in dem Projekt mit meinem Bruder und mache gleichzeitig (Vielleicht ist es ja auch noch Möglich dieses Jahr anzufangen) ein Fernstudium im Bereich BWL (Fernuni Hagen).

Nur habe ich nun das Problem das ich BWL eigentlich immer zu trocken und langweilig fand und mir auch bereits Vorlesungen in BWL angehört habe und bemerkt habe, dass ich das für mich wesentliche (Vll. 5% vom BWL Studium) bereits durch praktische Erfahrung oder eigenes Interesse (aufgrund der Selbsständigkeit) gelernt habe. Dennoch ist von den Studiengängen die man als Fernstudium absolvieren kann eigentlich BWL das für mich einzig sinnvolle und tragbare.

Trotzdem würde ich aus den genannten Gründen vll. gerne in einem Jahr ein weiteres Studium in einem kreativeren Bereich wie Kommunikations oder Grafikdesign beginnen. Das geht natürlich nicht als Fernstudium und ich wäre da auch bereit mich irgendwo nieder zu lassen und die selbstständigkeit auf ein mindestmaß (Quasi als 400€ Job nur wesentlich besser Stundenlohn) herunterzufahren.

Wie realistisch hört sich das für euch an? Mache ich mir vielleicht auch einfach zu viel Stress und sollte jetzt erstmal einfach weiter machen wie gehabt bis ich mich dann schlussendlich komplett für einen bestimmten Studiengang entscheide? Wie sieht das überhaupt mit so einem Doppelstudium aus? Geht das?

Hab vorhin zum Beispiel gelesen das das "Hochschulgesetz" in Berlin ein Doppelstudium nur erlaubt wenn dadurch nicht andere Erstsemester am Eintritt gehindert werden. Aber die meisten kreativen Studiengänge haben ja keinen NC sondern eine Eignungsprüfung..

Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Mir fehlt noch knapp 1 Jahr an Berufserfahrung und dann könnte ich mich auch nach bestandender Prüfung von der IHK als ausgebildeter Mediengestalter Digital & Print akkreditieren lassen.

Ich hoffe das ganze war kurz genug damit sich das überhaupt jemand durchliest..

Liebe Grüße
corsa222
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2012 - 09:26:39    Titel:

Die Frage ist was du im weitere Verlauf deines Lebens gerne machen möchtest. Solltest du weiter als Selbstständiger arbeiten wollen oder doch eher eher in die Kundenbetreung einer IT-Firma oder oder oder...

Von Jobben, Präsenzstudium und einem Fernstudium in Hagen gleichzeitig halte ich wenig denn ich denke das würde 99,9% der Menschen an Ihre Belastungsgrenze bringen, da Hagen doch recht fordernd ist. Viele sind ja schon mit jobben und Präsenzstudium ausreichend bedient. Und in Hagen gibt es doch einige die für den berusbegleitenden Bachelor (was ja mit einem Bachelor in Präsenz vergleichbar ist) mehr als 5 Jahre brauchen.

Eine weitere Frage die ich mir Stelle ist warum es BWL sein soll (wie bereits oben angesprochen hast du über deine weiteren Ziele ja nicht viel erzählt und scheinst auch selbst nicht recht angetan von einem BWL-Studium zu sein, siehe deine Aussage über die wesentlichen Inhalte eines BWL-Studiums. Wobei ich denke, dass du in diesem Fall ein BWL-Studium ein bischen unterschätzt) und nicht ein Bindestrichstudienganz wie Wirtschaftsinformatik ggf. mit dem Schwerpunkt auf Medien oder ein auf Web-/Medien ausgerichteter Informatikstudiengang.

Anbei einige Beispiele im Fernstudium, nur mal als Anregung:

http://www.wb-fernstudium.de/informatik/bachelor-studiengang-digitale-medien/
http://www.oncampus.de/index.php?id=320
http://www.w3l.de/w3l/jsp/fwd/akademie/privatkunden/online-studium_web-_und_medieninformatik/module.html

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei du solltest erst dein Ziel definieren und dann den Weg suchen.
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2012 - 12:19:06    Titel:

Wenn Du das Präsenzstudium machst, sehe ich nicht, warum Du noch parallel in Hagen studieren willst. Es kostet Zeit und der Nutzen ist fraglich. Außerdem kannst Du, wenn Du mit dem Präsenzstudium fertig bist, noch immer in Hagen was machen. Zeitlich bringt parallel keine Vorteile, die Arbeit wird ja nicht weniger. Die Hauptfrage wäre für mich, was willst Du beruflich machen. Wenn Du BWL machen willst, was ist die konkrete Perspektive damit? Gibt es die nicht, würde ich es lassen, gerade, wenn Dich das Fach gar nicht interessiert. Umgekehrt, wenn Du es für ein bestimmtes Ziel sinnvoll hälst und es trotz Deiner Abneigung machen willst, solltest Du Dich darauf konzentrieren.
kaea
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2012 - 15:51:45    Titel:

Zitat:
Die Frage ist was du im weitere Verlauf deines Lebens gerne machen möchtest. Solltest du weiter als Selbstständiger arbeiten wollen oder doch eher eher in die Kundenbetreung einer IT-Firma oder oder oder...

Gute Frage. Natürlich nicht so einfach zu beantworten (Gott ich bin schließlich erst 21 Wink. Mir wird immer öfter geraten das ich mir einen Plan machen soll, aber das fällt mir wirklich schwer. Was ich sagen kann das ich die selbstständigkeit so wie ich sie bisher erlebt habe wirklich liebe. Es liegt mir einfach und zwar alle Vor- wie auch Nachteile. Das heißt ich kann mir durchaus vorstellen so etwas in Zukunft auch weiterhin zu machen.

Wie gesagt ist bei mir selber die Motivation zu studieren auch nicht sonderlich hoch. Aber es wird mir von allen Seiten geraten, z.B. auch weil ab einem bestimmten Punkt meine angestellten oder meine Kunden und Auftraggeber immer studiert haben werden. Ich persönlich habe damit bisher kein wirkliches Problem gehabt, schließlich zählt für mich mehr das Ergebniss meiner Arbeit oder das was ich bisher erreicht habe.

Aber das ist in einem akademischen Umfeld eher schwer zu behaupten. Ich denke aber auch das mir selbst für eine selbstständigkeit ein Studium sehr viel helfen könnte.

Zitat:
Von Jobben, Präsenzstudium und einem Fernstudium in Hagen gleichzeitig halte ich wenig denn ich denke das würde 99,9% der Menschen an Ihre Belastungsgrenze bringen, da Hagen doch recht fordernd ist. Viele sind ja schon mit jobben und Präsenzstudium ausreichend bedient. Und in Hagen gibt es doch einige die für den berusbegleitenden Bachelor (was ja mit einem Bachelor in Präsenz vergleichbar ist) mehr als 5 Jahre brauchen.

Naja ich sehe das nicht so Eng. Mein Job ist schließlich extrem flexibel und ich verdiene in der Regel auch mit wesentlich weniger Anstrengung oder Arbeitsstunden genug als andere die normale "Studentenjobs" haben (z.B. in Bars, Cafes, Clubs, Kino, etc.)

Beispielsweise ist es aktuell auch so das ich mit dem Projekt im Ausland eine Vollzeitstelle habe und gleichzeitig nebenher weiterhin Aufträge für Kunden in Deutschland erledige (Natürlich eine extreme Doppelbelastung die man nur eine Zeit lang durchsteht)

Zitat:
Eine weitere Frage die ich mir Stelle ist warum es BWL sein soll (wie bereits oben angesprochen hast du über deine weiteren Ziele ja nicht viel erzählt und scheinst auch selbst nicht recht angetan von einem BWL-Studium zu sein, siehe deine Aussage über die wesentlichen Inhalte eines BWL-Studiums. Wobei ich denke, dass du in diesem Fall ein BWL-Studium ein bischen unterschätzt) und nicht ein Bindestrichstudienganz wie Wirtschaftsinformatik ggf. mit dem Schwerpunkt auf Medien oder ein auf Web-/Medien ausgerichteter Informatikstudiengang.

BWL hatte ich mir jetzt ausgesucht weil es prinzipiell schon etwas ist was mich interessieren könnte (aber deutlich weniger als ein kreativer Studiengang wie Visuelle Kommunikation) und es gleichzeitig auch der einzige für mich interessante Studiengang im Fernstudium ist. Kreative Studiengänge sind nunmal aus gutem Grund nicht als Fernstudium machbar und das restliche Angebot hat mich nie wesentlich interessiert.

Wirtschaftsinformatik liegt mir nicht, einfach aus dem Grund weil ich kein Informatiker bin. Bei meiner Webdesign Tätigkeit ist das Programmieren immer eine der ersten Aufgaben die ich outsource (wenn es das Budget erlaubt). Ich kann zwar ein wenig programmieren, eben weil es mir Spaß macht an bestimmten Problemstellungen zu knobeln, aber ich habe schon relativ schnell gemerkt das ich niemals wirklich spitze sein werde. Ein echter Programmierer ist einfach 3 mal so schnell wie ich. Mir liegt eher das kreative.

Zitat:
Wenn Du das Präsenzstudium machst, sehe ich nicht, warum Du noch parallel in Hagen studieren willst. Es kostet Zeit und der Nutzen ist fraglich. Außerdem kannst Du, wenn Du mit dem Präsenzstudium fertig bist, noch immer in Hagen was machen. Zeitlich bringt parallel keine Vorteile, die Arbeit wird ja nicht weniger. Die Hauptfrage wäre für mich, was willst Du beruflich machen. Wenn Du BWL machen willst, was ist die konkrete Perspektive damit? Gibt es die nicht, würde ich es lassen, gerade, wenn Dich das Fach gar nicht interessiert. Umgekehrt, wenn Du es für ein bestimmtes Ziel sinnvoll hälst und es trotz Deiner Abneigung machen willst, solltest Du Dich darauf konzentrieren.

Die eigentliche BWL Überlegung ist Folgende: Bei dem aktuellen Projekt arbeite ich ziemlich viel in der operative (Wir bauen eine Gastronomie Franchise Kette auf) kann aber genauso auch in alle anderen Bereiche reinschnupern. Es ist ein Startup weshalb die Aufgaben sich einfach teilweise oft überschneiden. Das heißt Themen wie Business Pläne, Rechnungswesen, Rentabilität etc. interessieren mich schon alleine von meiner Tätigkeit aus. Auch denke ich das BWL mir vll. bei jeder selbstständigen oder unternehmerischen Tätigkeit helfen kann, zumindest mehr als ein kreatives Studium.

Mein Plan ist ja im Grunde genommen folgender, ich arbeite jetzt erstmal weiter weil es für mich momentan einfach das sinnvollste und spannenste ist. Um aber trotzdem keine "Zeit zu verlieren" (Höre ich ständig) fange ich ein BWL Fernstudium an. Sollte ich nach einem Jahr merken das es mir nichts bringt oder das ich es eigentlich doch total uninteressant finde dann kann ich es ja wieder aufhören. Oder ich entscheide mich in einem Jahr dazu doch noch einen kreativen Studiengang anzufangen und mache das BWL Studium dann vielleicht einfach in Teilzeit zu ende.

Im Grunde genommen denke ich das ich einen kreativen Studiengang nur studieren würde aus eigenem Interesse. Aber für meine selbstständigkeit benötige ich es nicht mehr, ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich mir einfach studierte Angestellte suchen könnte. Ein Studiengang wie BWL würde mir vielleicht bei der Selbstständigkeit helfen, könnte aber auch über das Ziel hinaus schießen (weil die BWL Studiengänge ja in der Regel nicht auf unternehmerische Tätigkeiten ausgerichtet sind sondern auf Management)

Frage: Ist es denn eigentlich möglich z.B. ein BWL Studium als Fernstudium anzufangen und später (nach dem 2. Semester oder noch später) in ein Präsenzstudium zu wechseln? Falls ja wo kann ich darüber Informationen finden?
Rafael HB
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2012 - 16:12:14    Titel:

Wenn es dir nicht unbedingt um den BWL-Abschluss als Visitenkarten-Verschönerung geht, sondern darum, dir ein paar praxisbezogene BWL-Grundlagen anzueignen, dann könntest du bei der IHK mal nachfragen, ob du zur Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt zugelassen werden würdest. Ein Vollzeitlehrgang dauert gerade mal 4 Monate, du könntest abends und/oder am Wochenende immer noch jobben, und du würdest Dinge lernen, die du unter Umständen gleich im Job anwenden könntest. Nach dem Abschluss könntest du dann immer noch Grafikdesign studieren.

Oder du studierst sofort Grafikdesign und machst hinterher für die BWL-Grundlagen noch einen MBA (was auf der Visitenkarte immer gut aussieht).

Mehrere Studiengänge parallel zu belegen, halte ich persönlich für wenig sinnvoll.
marieflieg
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2012 - 11:46:34    Titel:

kaea hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt ist bei mir selber die Motivation zu studieren auch nicht sonderlich hoch. Aber es wird mir von allen Seiten geraten, z.B. auch weil ab einem bestimmten Punkt meine angestellten oder meine Kunden und Auftraggeber immer studiert haben werden. Ich persönlich habe damit bisher kein wirkliches Problem gehabt, schließlich zählt für mich mehr das Ergebniss meiner Arbeit oder das was ich bisher erreicht habe.

Aber das ist in einem akademischen Umfeld eher schwer zu behaupten. Ich denke aber auch das mir selbst für eine selbstständigkeit ein Studium sehr viel helfen könnte.

Die Entscheidung zum Studium sollte intrinsisch sein, d.h. von innen kommen. Wenn dich andere Leute zu irgendwas zwingen, wirst du nie so gut darin sein, als wenn du es wirklich selber willst. Das ist wie bei psychisch kranken Menschen, z.B. Drogenabhängigen. Wenn sie sich von sich aus mit Motivation in eine Therape begeben, sind die Erfolgschancen viel höher, als wenn sie zum Schutz für sich selbst einfach eingeliefert werden.

Was ich sagen will: Wenn du keinen Bock auf studieren hast, wirst du kein Präsenzstudium und erst recht kein Fernstudium durchziehen. Allerdings denke ich, dass ein akademischer Hintergrund nie schadet. Wenn deine Firma mal größer werden sollte, wirst du irgendwann nicht mehr selber die Grafiken erstellen, sondern nur noch im Hintergrund die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens stellen. Dann brauchst du Ahnung von Bilanzen, von Rechnungswesen und von Personalmanagement - und das lernt man nunmal am besten in eine, Studium wie BWL.

Zitat:
Frage: Ist es denn eigentlich möglich z.B. ein BWL Studium als Fernstudium anzufangen und später (nach dem 2. Semester oder noch später) in ein Präsenzstudium zu wechseln? Falls ja wo kann ich darüber Informationen finden?

Wenn du ein akkreditiertes akademisches Fernstudium machst (FernUni Hagen ist das z.B. so), dann kriegst du ja für jede bestandene Prüfung ECTS - Punkte gutgeschrieben. Wenn du dann von der Fernuni an einer normale Uni wechseln willst, kriegst du vom Prüfungsamt eine Bestätigung, was du erfolgreich bestanden hast und kannst dir diese Fächer anrechnen lassen an der Präsenzuni.

Vielleicht wäre ja, anstatt von BWL, eher ein Fernstudium wie Medienmanagement / Medienwirtschaft etwas für dich? Also die Verknüpfung von Medien und BWL?
gelber_hamster
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2012 - 14:01:04    Titel: Re: Doppelstudium (Fernstudium)

kaea hat folgendes geschrieben:
. Dennoch ist von den Studiengängen die man als Fernstudium absolvieren kann eigentlich BWL das für mich einzig sinnvolle und tragbare.

Huck mal bei anderen Fernunis, z.B. bei der openUniversity, da kannst du alles erdenkliche als Fernstudium absolvieren (dazu kommen natürlich ab und an Präsenzwochenende, das lässt sich aber mit normalem Jahresurlaub bewältigen, habe ich gelesen). Sollte für dich ja kein Problem sein, wenn du eh shcon im Ausland gearbeitet hast.
Kannst dir ja mal Erfahrungsberichte dazu durchlesen, auf den ersten Blick wirkt die aber recht renommiert (auch renommierter als Hagen).
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Doppelstudium (Fernstudium)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum