Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Maschinenbau Praktikum in Deutschland suchen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Maschinenbau Praktikum in Deutschland suchen
 
Autor Nachricht
Seal_Br
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2012 - 21:07:00    Titel: Maschinenbau Praktikum in Deutschland suchen

Hallo:

Für die Zulassung in einem Master bei den meisten Universitäten in Deutschland braucht man ein Praktikum! Hier in Spanien haben wir aber gar kein Praktikum im Bachelor vorgesehen.

Könnte mir jemand denn mal sagen wie ich eine dieser Stellen suchen könnte? Glaubt ihr es wäre möglich für mich das Praktikum in den Sommerferien zu absolvieren??

Danke
Nexumus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2012 - 22:36:34    Titel: Vermittlung von Praktika, Werkstudentenstellen und Jobs

Guten Abend "Seal_Br",

da können wir Dich gern unterstützen: wir von Nexumus (www.nexumus.de) vermitteln Studenten Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten und Jobs.
Aktuell suchen wir auch nach Maschinenbauern (nicht nur für Praktika, sondern ebenfalls für Festanstellungen - käme das für Dich auch infrage?).

Das einzige, was Du machen müsstest, ist, Dich kostenlos auf www.nexumus.de zu registrieren.

Die Anmeldung ist denkbar einfach und selbstverständlich kostenlos, ebenso wie unser kompletter Service.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gern eine Mail schreiben (matthias.lamp@nexumus.de) oder hier im Forum fragen.

Viele Grüße,
Matthias Lamp
Seal_Br
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2012 - 00:00:31    Titel: Re: Vermittlung von Praktika, Werkstudentenstellen und Jobs

Nexumus hat folgendes geschrieben:
Guten Abend "Seal_Br",

da können wir Dich gern unterstützen: wir von Nexumus (www.nexumus.de) vermitteln Studenten Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten und Jobs.
Aktuell suchen wir auch nach Maschinenbauern (nicht nur für Praktika, sondern ebenfalls für Festanstellungen - käme das für Dich auch infrage?).

Das einzige, was Du machen müsstest, ist, Dich kostenlos auf www.nexumus.de zu registrieren.

Die Anmeldung ist denkbar einfach und selbstverständlich kostenlos, ebenso wie unser kompletter Service.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gern eine Mail schreiben (matthias.lamp@nexumus.de) oder hier im Forum fragen.

Viele Grüße,
Matthias Lamp


Das käme in Frage, wenn ich Maschinenbauer wäre aber ich bin immernoch im dritten Kurs des Bachelors Laughing Laughing Laughing

Ich brauche das Praktikum für die Zulassung in einem Maschinenbaumaster in Master.

Ich habe mich bei dieser Seite registriert aber ich vertehe nicht wie ich die Praktikas suchen sollte.

Glaubst du ich könnte was für 10 Wochen oder sowas im Sommer finden? Vielleicht doch länger wenn ich bei einem Erasmussemesterprogramm in Deutschland akzeptiert wäre, denn bei uns hätte ich Ferien bis Anfang September und in Deutschland würde ich mit der Uni in Oktober anfangen.

Ich werde weiter auf eurer Seite recherschieren ^^. Ach und mir wäre der Ort egal, nur dass das Praktikum nachher von einer deutschen Universität anerkannt wird. Also das müsste ich gegebenenfalls mit den Beamten der Universität Aachen checken ^^

Wenn mir jemand weitere Tipps geben könnte wäre ich auch mal froh. Ich habe keine Ahnung wie ihr diese Praktikas sucht Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2012 - 06:14:46    Titel:

Du scheinst die PO nicht richtig gelesen zu haben. In Aachen brauchst du das Praktikum nicht für die Zulassung. Du musst es aber bis zum zum Ende des Masters nachgeholt haben. Und an deiner Stelle würde ich das Praktikum nicht starten, wenn du nichtmal weißt, ob du eine Zulassung bekommst. Sofern du nicht eh ein Praktikum machen willst.
Seal_Br
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2012 - 23:06:18    Titel:

Julchen87 hat folgendes geschrieben:
Du scheinst die PO nicht richtig gelesen zu haben. In Aachen brauchst du das Praktikum nicht für die Zulassung. Du musst es aber bis zum zum Ende des Masters nachgeholt haben. Und an deiner Stelle würde ich das Praktikum nicht starten, wenn du nichtmal weißt, ob du eine Zulassung bekommst. Sofern du nicht eh ein Praktikum machen willst.


Auf der 5. Seite der Profüngordnung:

Zugangsvoraussetzungen:

(5) Für den Zugang ist weiterhin der Nachweis der Ableistung der berufpraktischen Tätigkeit erfolderlich. Die berufpraktische Tätigkeit umfasst insgesamt 20 Wochen nach näher Bestimmung durch den Prüfunsausschuss.

Wo steht da, dass man das Praktikum bis zum Ende des Masters nachholen darf?

Also ich verstehe, dass man ohne dieses Praktikum nicht mal eingelassen wird.

Danke für deine Hilfe trotzdem. Vielleicht habe ich was verpasst. Razz Razz Razz Razz Razz
Seal_Br
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2012 - 23:16:19    Titel:

Julchen87 hat folgendes geschrieben:
Du scheinst die PO nicht richtig gelesen zu haben. In Aachen brauchst du das Praktikum nicht für die Zulassung. Du musst es aber bis zum zum Ende des Masters nachgeholt haben. Und an deiner Stelle würde ich das Praktikum nicht starten, wenn du nichtmal weißt, ob du eine Zulassung bekommst. Sofern du nicht eh ein Praktikum machen willst.


Wenn man das Praktikum später mal nachholen darf wäre ich viel fröher und unter weniger Stress wegen den Fristen.

Mein Bachelor ist anscheind mit 8 Semestern stark genung um die Voraussetzungen zu erfüllen. Nur das Praktikum und der Sprachnachweis würde mir dann mal fehlen.

Mit dem was du gerade mal gesagt hast möchte ich wirklich sicher sein.

Vielen Dank Julchen87 Razz Razz Razz
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2012 - 03:23:59    Titel:

Zitat:
Mit dem was du gerade mal gesagt hast möchte ich wirklich sicher sein.

Dann frag bei der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH nach. Die können dir alles genau und rechtsverbindlich erklären.
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2012 - 06:45:22    Titel:

Stimmt. Scheint wirklich nur für die nachzuholenden Prüfungen zu gelten, dass man das während des Masters tun kann.
Seal_Br
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2012 - 20:12:23    Titel:

Julchen87 hat folgendes geschrieben:
Stimmt. Scheint wirklich nur für die nachzuholenden Prüfungen zu gelten, dass man das während des Masters tun kann.


Danke trotzdem Julchen87!!! Wenn man jemandem zu hilfen versucht ist der Wille das Wichtigste Razz Razz Razz

Ich habe gestern schon mal eine Email an dem Praktikumsamt der Uni. Aachen. Mal sehen was sie mir sagen geschickt Mr. Green Mr. Green Mr. Green
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2012 - 15:21:26    Titel:

Die Fakultäten sind oft überlastet, gerade in den Semesterferien. Mails bleiben da schon mal liegen. Wenn du innerhalb einer Woche keine Antwort-mail bekommst, solltest du mal anrufen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Maschinenbau Praktikum in Deutschland suchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum