Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

GoA -> gesetzl. SV - Entstehungszeitpunkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> GoA -> gesetzl. SV - Entstehungszeitpunkt
 
Autor Nachricht
nicom88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2012 - 09:07:52    Titel: GoA -> gesetzl. SV - Entstehungszeitpunkt

Hi, ich habe eine Frage zum Entstehungszeitpunkt des gesetzl. Schuldverhältnisses (SV) bei der GoA.
Entsteht dieses bereits ab Übernahme, also zB ab Einleitung von Verkaufsverhandlungen über ein Fahrrad im mutmaßl. Willen des GesHerren oder erst bei Abschluss, also Vertragsunterzeichnung (Verkauf des Fahrrads des Nachbarn mit dessen mutmaßl. Wille)? Mein AG-Leiter hat mich diesbzgl. verwirrt.
Da die §§677, 683 1 das gesetzliche SV konstituieren und bei § 683 1 nur die Übernahme erforderlich ist, bin ich der Meinung, ein gSV entsteht bereits bei Übernahme.

Und dann noch eine zweite Frage, die damit zusammenhängt.
Also bei §683 ist wie gesagt nur die Übernahme erforderlich. Ein Erfolg (zB Verkauf) ist nicht notwendig; insofern kann der Führer auch Aufwendungen ersetzt verlangen, die er in den Verkaufsverhandlungen tätigen musste, obwohl es nicht zu einem Abschluss kam.
Wie sieht die Lage bzgl. SE aus? §§ 677,681 statuieren Pflichten, die bei der Durchführung zu beachten sind. Aber auch hier ist meiner Ansicht nach grds. kein Erfolg, also zB ein Verkauf im obigen Sinne, erforderlich.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> GoA -> gesetzl. SV - Entstehungszeitpunkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum