Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramt in NRW studiert- Ref in Hessen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt in NRW studiert- Ref in Hessen?
 
Autor Nachricht
Luna123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 754

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2012 - 10:34:03    Titel: Lehramt in NRW studiert- Ref in Hessen?

Hallo Leute!
Weiß jemand, wie es sich mit dem Bundeslandwechsel bei Lehrämtern verhält?
Ich studiere in NRW Berufsschullehramt mit zwei Unterrichtsfächern. Grundsätzlich kann ich mein Ref in Hessen machen, praktisch aber nicht, weil in Hessen eine berufliche Fachrichtung Pflicht ist.
Besteht denn die Möglichkeit, nach dem Ref in NRW in Hessen zu unterrichten? Auch wenn ich kein berufliches Fach unterrichten kann? Wenn studierte Berufsschullehrer doch ach so rar sind und jeder einen Quereinstieg als Lehrer machen kann, bekommt man dann wirklich wegen der Fächerkombi einen Strick gedreht und wird abgewiesen?
Hatte schonmal wegen dem ref in Hessen die zuständigen Leute angeschrieben, die haben mir jedenfalls bestätigt, dass ich dort kein ref machen kann.
Aber wie es danach als fertig ausgebildeter Lehrer aussieht, dazu wurde nichts gesagt.
Ich fänds jedenfalls affig, wenn man mich nur wegen meiner Fächerkombi wegschickt (wobei ich ein Mangelfach im Angebot hätte) und gleichzeitig Quereinsteiger anheuert weil der Lehrerbedarf mit Absolventen nicht gedeckt werden kann Confused

lg Luna
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2012 - 19:18:24    Titel:

Luna, willkommen im Föderalismus Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt in NRW studiert- Ref in Hessen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum