Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Entscheidung über Studienrichtung (Informatik)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Entscheidung über Studienrichtung (Informatik)

Autor Nachricht
nucro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2012 - 11:53:56    Titel: Entscheidung über Studienrichtung (Informatik)

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit im 3. Semester Informatik an der Universität Kassel und muss im 4. Semester festlegen, in welchem Bereich ich weiter studieren möchte. Allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher, welcher Bereich es denn nun werden soll. In die reine Anwendungsentwicklung will ich nicht. An den Noten liegt es nicht, eher an dem Interesse. Ich nenne einfach mal die beiden Anwendungsgebiete, mit den zugehörigen, möglichen Veranstaltungen, die mich am meisten interessieren:

Anwendungsgebiet Prozessor- und Rechnertechnologie
Mikroprozessortechnik und Eingebettete Systeme 1
Ausgewählte Kapitel der Rechnertechnologie und Mikroprozessortechnik
Digitale Systeme
Echtzeitsysteme
Intelligente Technische Systeme
Mikroprozessortechnik und Eingebettete Systeme 2
Praktikum Intelligente Eingebettete Systeme
Signalverarbeitung mit Mikroprozessoren

oder

Anwendungsgebiet Kommunikation und Verteilte Systeme
Ausgewählte Kapitel der Kommunikationstechnik
Digitale Kommunikation I
Grundlagen der angewandten Kryptologie
Industrielle Netzwerke
Techniken und Dienste des Internets
Verteilte Systeme – Architekturen und Dienste

Vom 1. Anwendungsgebiet erhoffe ich mir einen Beruf als hardwarenaher Programmierer für eingebettete Systeme und vom 2. Anwendungsgebiet einen Beruf im Bereich Automotive (Kommunikationssysteme in Fahrzeugen) oder Hausautomation etc.

Jetzt meine Fragen:
Welcher Bereich ist eher auf dem Markt gefragt?