Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

LA an beruflichen Schulen - Gesundheitswissenschaften/Bio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> LA an beruflichen Schulen - Gesundheitswissenschaften/Bio
 
Autor Nachricht
Zahnfee89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2012 - 11:08:43    Titel: LA an beruflichen Schulen - Gesundheitswissenschaften/Bio

Guten Morgen! Wink

Erst einmal zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Zahntechnikerin (Abitur 2009 mit 1,9). Februar 2014 werde ich meine Ausbildung beenden. Direkt nach dem Abitur hatte ich ein Semester lang Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination "Germanistik/Geographie" studiert, mich wieder exmatrikuliert und anschließend ein dreimonatiges Praktikum in einer Zahnarztpraxis absolviert. Der Grund des Abbruchs: Ich fühlte mich einfach noch nicht reif für das Studium und wollte doch lieber zuerst etwas "bodenständiges" machen (Ausbildung). Smile

Nun bin ich aber bereit für das Studium und kann's kaum noch erwarten! Smile

Während der Ausbildung ist mir dabei der Gedanke gekommen "Lehrer an einer beruflichen Schule" zu werden, was sich schließlich gut mit meiner vorherigen Ausbildung verbinden lässt. Zumal meine Mutter auch Berufsschullehrerin ist und ich dadurch bisher viele Eindrücke erlangen konnte! Smile

Ich habe mich informiert und zum Beispiel an der Uni Hamburg den Studiengang "Lehramt an beruflichen Schulen - Gesundheitswissenschaften, Erziehungswissenschaften mit Zweitfach" - in meinem Falle würde ich Biologie nehmen wollen (war in der Obersufe mein LK) - entdeckt. Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gesundheit ist dafür notwendig und ist ab '14 ja auch vorhanden. Smile

Nun die Frage!

Wie stehen meine Chancen zum WS 2014 einen Studienplatz an der Uni Hamburg zu erlangen? Gibt es einen Numerus Clausus? Bzw. bringt mir meine Wartezeit von 8 Semestern den gewünschten Studienplatz näher? Wie sieht's aus mit Biologie - reicht mein 1,9 Abitur mit 8WS (?)

Kennt jemand noch andere Universitäten, die das Berufsschullehramt in dieser Fächerkonstellation anbieten?!

Bin für alle Antworten sehr dankbar! Mache mir nur Sorgen, dass mein Traum vielleicht am Abischnitt scheitert. :/

LG die Zahnfee (:s)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> LA an beruflichen Schulen - Gesundheitswissenschaften/Bio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum