Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vier gewinnt.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vier gewinnt.
 
Autor Nachricht
Rigoice
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:02:54    Titel:

Japp - immer voll konzentriert sein und den gegenüber ablenken.

Eine mathematische Strategie gibts es meiner Meinung nach nicht. Wenn dein Gegenüber sehr konzentriert ist und jden Schritt zweimal durchdenkt wirds schwierig. Wink

@yushoor:

Ich glaube das ist der Sinn einer Gewinnstrategie. Wink
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:08:58    Titel:

kenn mich mit spieltheorie nich besonders aus, aber im internet findet man dazu ja viel info Smile
jetzt weiß ich die lösung, aber mehr als im internet nachschauen kann man da wohl nicht. zu beweisen, ob es eine gewinnstrategie gibt, und wie sie ggfs aussieht, ist glaube nicht so trivial Smile
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:11:46    Titel:

Nein trivial ist das nicht.

Man kann das mit der Gewinnstrategie sogar Verallgemeinern (z.B. auf Schach)
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:12:38    Titel:

es gibt für 4gewinnt ne strategie mit 100% siegchance für den beginnenden spieler. die is allerdings recht abgedreht (ich hab sie nicht gerafft).
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:16:48    Titel:

Wo hast du sie denn gesehen?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:21:35    Titel:

die ausarbeitung der theorie an sich, also ne arbeit oder sonst was, hab ich nie gesehen. nur eine beschreibung der grundlagen, derer sie sich bedient (ich glaub der artikel in der wikipedia zeigt das auch auf).

hab eben ein wenig geggogelt, da gibts viele seiten zu, auch nen aufgabenzettel einer uni.. wenn das n student in ner übung lösen kann, kannes soo schwer ja nicht sein (oder das is eine von den aufgaben, die keiner löst und sich dann alle in der frontelübung reinziehen)
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:23:54    Titel:

in wikipedia ist nen link zur masterthesis vom typ, der das bewiesen hat, wie man da gewinnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_gewinnt
(unten link zur pdf-datei)
KTU
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Cologne

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:27:21    Titel:

Gauss hat folgendes geschrieben:
Nein trivial ist das nicht.

Man kann das mit der Gewinnstrategie sogar Verallgemeinern (z.B. auf Schach)



Schach kannst du nie im Leben mit einer Gewinnstrategie gewinnen. Ansonsten verrate sie mir bitte, dann würde ich ne menge DWZ und Elopunkte gewinnen Cool
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:27:56    Titel:

Ja danke. Very Happy
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 14:43:05    Titel:

Mein Linux hatn 4gewinnt mit drin, der compi besiegt mich fast immer, ich habe festgestellt das ich ihn auf unentschieden bringen kann, besiegt hatte ich ihn noch nie Razz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vier gewinnt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum