Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gruppentafeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gruppentafeln
 
Autor Nachricht
_Sandra_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 15:18:33    Titel: Gruppentafeln

Hallo,

ich möchte für unterschiedliche Figuren Gruppentafeln erstellen.
Wenn die Gruppen zyklisch sind, ist dies ja kein Problem.

Wenn die Gruppen aber 2 erzeugende Elemente haben und die sich auch noch vermischen, wird es ja sehr schwer.

Kann mir jemand diese Figuren nennen oder einen Link schicken, wo sie abgebildet sind?

Benötige folgende Figuren:
Haus der Vierecke (Quadrat, Rechteck, Raute, Parallelogramm, Drachen, Trapez, schiefer Drachen, allgemeines Trapez, allgemeines Viereck)
Sowie 5-Eck bis 8 Eck.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, weil das wahrscheinlich eine Klausuraufgabe ist, und ich nich weiß wie ich das sonst lernen soll.

Lieben Gruß

Sandra
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2005 - 15:33:39    Titel:

du willst die drehungsgruppen der unten genannten vielecke wissen? oder du willst nur wissen, wie du von einem vieleck auf die drehungsgruppe kommst? oder willst du wissen, wenn du die drehungsgruppe (oder eine beliebige andere) durch erzeuger gegeben hast, wie du dann auf eine gruppentafel kommst?
_Sandra_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2005 - 14:17:28    Titel:

Hallo,
sorry hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

das erste meinte ich.

Klasuruaufgabe wäre dann zum Beispiel:
Konstruiere das Haus der Dreiecke, mit den Gruppentafeln.

Also benötige ich ja die Drehungsgruppen der genannten Vielecke.


Liegen Gruß
Sandra
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2005 - 20:14:42    Titel:

eine besondere vorgehensweise kenne ich dazu nicht. bild malen, anschauen, sehen, welche transformationen es gibt, die das vieleck festlassen Smile

hier ist es ausformuliert:
http://www.volk-und-wissen.de/tdm/archiv/2003/thema_main_0203.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gruppentafeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum