Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mathe 9.kl. lineare gleichungen anwendungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> mathe 9.kl. lineare gleichungen anwendungen
 
Autor Nachricht
sandy88
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Feb 2004 - 10:30:30    Titel: mathe 9.kl. lineare gleichungen anwendungen

Hallo ich gehe in die 9.klassse eines gymnasiums und hab grad lieneares optimieren anwendungen, könnt ihr mir ma sagen wie man diese aufgabe rechnet also:
Eine Wandergruppe die 5 km pro stunde zurücklegt, startet um 8 uhr am see und wandert zu hellhütte, eine zweite gruppe ,die 4km pro stunde zurücklegt , startet um 9 uhr an der hellhüütte und wandet zum see, um wieviel uhr treffen sich die beiden gruppen ?????? Die strecke ist vom see zur hütte ist einsgesamt 20km lang.
Kriegt ihr das hin ? wäre hamma nett Cool
Dominik
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Feb 2004 - 12:56:47    Titel:

gruppe 1 hat bis 9 uhr 5 km zurück gelegt, muss also nur noch 15km. gruppe 2 startet zu diesem zeitpunkt. der abstand zwischen den beiden gruppen verringert sich jetzt um 9km/h. sie treffen sich also nach 1,6666stunden (die zeit berechnet sich aus stecke durch geschwindigkeit also: 15km/9kmh) 1,6666std = 1std 40min. 9uhr + 1std 40min= 10:40Uhr.
Sie treffen sich um 10:40Uhr!
war doch ganz einfach oder? Smile
Gast







BeitragVerfasst am: 14 Feb 2004 - 14:24:41    Titel:

dange, aber kapier voll nicht wie du das gemacht hast,
wir machen des immer so mit zwei gleichugnen aufstellen mit x,y und dann additionsverfahren Wink
Dominik
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 - 20:37:35    Titel:

na ja ok. viele wege führen nach rom Wink
aber ne formel dafür fällt mir so spontan auch nicht ein. kannst die lösung ja mal posten wenn du sie hast
Gast







BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 - 15:34:49    Titel:

also Formel dazu
x : zeit der Gruppe 1
Y: zeit der Gruppe 2
x mal 4 km + Y mal 5 km :15 Km
ersetze Y mit ( x mal4 + x mal 1Km )
Dann ist _ x mal 9 gleich 15 KM REST FÜR DICH
Gast







BeitragVerfasst am: 27 Apr 2004 - 12:03:38    Titel:

hey warum kapiert ihr das alle?ich hab darüber letztens sone arbeit geschrieben und mit 5 bestanden sone scheiße!könnt ihr mir die rechnung mal genau aufschreiben(hier?)und erklären?bitte ich brauch eure hilfe kapier gar nichts mehr... Sad bin nämlich echt keine große Idea in mathe müsst ihr issen...ansonsten mailt mir mal eure rechnungen wie ihr das macht an: gangwaypea@aol.com wenn ihr wollt mailt mir einfach wie´s geht....danke
eure janina
PS:schreibt bitte euren namen drunter damit ich euch danken kann
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> mathe 9.kl. lineare gleichungen anwendungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum