|
Autor |
Nachricht |
sandy88 Gast
|
Verfasst am: 14 Feb 2004 - 10:30:30 Titel: mathe 9.kl. lineare gleichungen anwendungen |
|
|
Hallo ich gehe in die 9.klassse eines gymnasiums und hab grad lieneares optimieren anwendungen, könnt ihr mir ma sagen wie man diese aufgabe rechnet also:
Eine Wandergruppe die 5 km pro stunde zurücklegt, startet um 8 uhr am see und wandert zu hellhütte, eine zweite gruppe ,die 4km pro stunde zurücklegt , startet um 9 uhr an der hellhüütte und wandet zum see, um wieviel uhr treffen sich die beiden gruppen ?????? Die strecke ist vom see zur hütte ist einsgesamt 20km lang.
Kriegt ihr das hin ? wäre hamma nett  |
|
 |
Dominik Gast
|
Verfasst am: 14 Feb 2004 - 12:56:47 Titel: |
|
|
gruppe 1 hat bis 9 uhr 5 km zurück gelegt, muss also nur noch 15km. gruppe 2 startet zu diesem zeitpunkt. der abstand zwischen den beiden gruppen verringert sich jetzt um 9km/h. sie treffen sich also nach 1,6666stunden (die zeit berechnet sich aus stecke durch geschwindigkeit also: 15km/9kmh) 1,6666std = 1std 40min. 9uhr + 1std 40min= 10:40Uhr.
Sie treffen sich um 10:40Uhr!
war doch ganz einfach oder?  |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 14 Feb 2004 - 14:24:41 Titel: |
|
|
dange, aber kapier voll nicht wie du das gemacht hast,
wir machen des immer so mit zwei gleichugnen aufstellen mit x,y und dann additionsverfahren  |
|
 |
Dominik Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2004 - 20:37:35 Titel: |
|
|
na ja ok. viele wege führen nach rom
aber ne formel dafür fällt mir so spontan auch nicht ein. kannst die lösung ja mal posten wenn du sie hast |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2004 - 15:34:49 Titel: |
|
|
also Formel dazu
x : zeit der Gruppe 1
Y: zeit der Gruppe 2
x mal 4 km + Y mal 5 km :15 Km
ersetze Y mit ( x mal4 + x mal 1Km )
Dann ist _ x mal 9 gleich 15 KM REST FÜR DICH |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2004 - 12:03:38 Titel: |
|
|
hey warum kapiert ihr das alle?ich hab darüber letztens sone arbeit geschrieben und mit 5 bestanden sone scheiße!könnt ihr mir die rechnung mal genau aufschreiben(hier?)und erklären?bitte ich brauch eure hilfe kapier gar nichts mehr... bin nämlich echt keine große in mathe müsst ihr issen...ansonsten mailt mir mal eure rechnungen wie ihr das macht an: gangwaypea@aol.com wenn ihr wollt mailt mir einfach wie´s geht....danke
eure janina
PS:schreibt bitte euren namen drunter damit ich euch danken kann |
|
 |
|