Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Urlaubssemester für Praktikum und Ausland sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Urlaubssemester für Praktikum und Ausland sinnvoll?

Autor Nachricht
running_scared
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2012 - 22:39:14    Titel: Urlaubssemester für Praktikum und Ausland sinnvoll?

Hallo,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und bin im dritten Semester. So langsam wird es Zeit mein Praktikum abzuleisten. Ich benötige 12 Wochen dafür und um dies zu erreichen gibt es für mich folgende Möglichkeiten:

(1) Praktikum in in den kommenden Semesterferien (7 Wochen Prüfungen, davon 7 Wochen gleichzeitig Praktikum). Die restlichen Wochen werden in den nächsten Semesterferien abgeleistet. Hierbei ergibt sich das Problem, dass ich mich dabei noch für Prüfungen vorbereite und ich wirklich nicht weiss ob ich das packen werde bzw. ob ich die Prüfungen mit sehr gut bis gut bestehen kann (ansonsten hat's für die erwähnten Leistungen gereicht). Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, haben sich eure Noten dadurch in den Prüfungen stark verschlechtert, konntet ihr euch überhaupt auf beides konzentrieren?
(2)Nach dem 4. Semester absolviere ich ein Auslandssemester in England und ein halbjähriges Praktikum (12 Wochen technisch, 12 Wochen wirtschaftlich). Jedoch verliere ich dadurch ein Jahr und das stört mich schon ziemlich... Außerdem habe ich auch ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer ob es einen guten Eindruck macht wenn ich ans Auslandssemester noch ein Praktikum ranhänge. Sieht das orientierungslos aus und wie wirkt es sich auf den Einstieg in meine angestrebten Berufe aus (siehe unten)?