Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Orientwissenschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Orientwissenschaft
 
Autor Nachricht
Ch0c0late
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2012 - 01:59:22    Titel: Orientwissenschaft

Hi zusammen,

Ich habe in marburg einen wahnsinnig tollen studiengang gefunden der nennt sich orientwissenschaften (international)
Hier der link: http://www.uni-marburg.de/studium/studienangebot/bachelor/orientwissba/index_html

(Wenn mein den link öffnet und auf "kurzinfo(6-seitig)" findet man auf seite 11 den studienverlauflan "(mit schwerpunkt politik)")

Meine frage: kennt jemand einen ähnlichen studiengang (politik mit orient/islam vereint) an einem anderen ort??
Marburg ist nicht gerade eine besonders hoch angesehene uni und es reizt mich absolut gar nicht dort mein studium weiterzuführen von daher wollte ich fragen ob vllt jemand eine alternative kennt bevor ich gezwungenermaßen nach marburg gehe (das is nicht böse gemeint ansich ist marburg wie man hört eine schöne stadt aber nunmal klein und ich kenn viele die mir von marburg abgeraten haben). Ich habe bisher noch keine alternative gefunden bin daher für jede antwort mehr als dankbar.

Merci mol
Ch0c0late
-stopfkind-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 2002

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2012 - 19:04:32    Titel:

mein cousin hat das mal ein paar semester studiert. er meinte es wäre zu flach und langweilig. er hat zur reinen Politikwissenschaft gewechselt.
Luna123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 754

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2012 - 19:40:19    Titel:

Also ich habe bisher nur gutes von Marburg gehört!
Soll durchaus sehr interessant für Studenten sein - und hat die höchste Kneipendichte Deutschlands so wie ich hörte Very Happy
Ch0c0late
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2012 - 00:39:57    Titel:

@stopfkind: das wundert mich doch sehr und jagt mir durchaus weng angst ein :-/ ich bin seit nem halben jahr in ägypten und kann mir kaum vorstellen dass der politische fachbereich (selbst wenn es um politische strukturen oder formen geht) langweilig sein kann da ich derzeit über kaum was anderes als politik reden kann - wie beschreibt er denn das studium also genauer wieso ist es denn so flach?

@luna: ist marburg nicht sehr klein und hat nur eine einwohnerzahl von knapp 80.000 - ich dachte aus dem grund geht dort nich besonders viel. Und die uni selber schneidet ja offensichtlich eher schlechter bei bewertungen ab :-/

Vielen dank für die antworten

Falls jemand nicht vllt doch eine alternative kennt - immer her mit den tipps Wink danke Smile
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2012 - 09:35:21    Titel:

Ch0c0late hat folgendes geschrieben:
ist marburg nicht sehr klein und hat nur eine einwohnerzahl von knapp 80.000 - ich dachte aus dem grund geht dort nich besonders viel.

Die Einwohnerzahl allein ist nicht so entscheidend - du musst ja auch berücksichtigen, dass die Uni Marburg immerhin ca. 20.000 Studenten hat. Schon aus diesem Grund gibt es in Marburg natürlich entsprechende Freizeit-, Kneipen- und Party-Angebote.

Warum fährst du nicht einfach mal ein, zwei Tage nach Marburg und schaust dir die Stadt und die Uni an? Dann könntest du auch gleich die Gelegenheit nutzen und mal bei der Fachschaft vorbeischauen oder in einer Vorlesung/einem Seminar deines Wunschfaches, um einfach mal mit ein paar Leuten zu reden, die den Studiengang studieren.

Was deine "Wo gibt es denn noch ähnliche Studiengänge"-Frage angeht: Entweder Google bemühen oder dir einen Studienführer besorgen und nachschauen, wo man ähnliche Studiengänge studieren kann.
Phil.Faber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2012 - 00:12:42    Titel:

An der Universität Zürich gibt es einen Studiengang, der die orientalischen Sprachen, die Kultur, die Religion und die Politik in einem vereint.
http://www.ori.uzh.ch/study.html

Gruss,
Phil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Orientwissenschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum