Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bescheinigung über den Abschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bescheinigung über den Abschluss

Autor Nachricht
Lemki90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2013 - 16:07:22    Titel: Bescheinigung über den Abschluss

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und studiere zurzeit Bachelor Maschinenbau im 7. Semester.
Momentan schreibe ich meine Abschlussarbeit und werde demnächst mein Studium abschließen.

Dementsprechend bewerbe ich mich auf einen Master-Studienplatz.

Gerade bewerbe ich mich an der TU Darmstadt und hätte eine Frage bzgl. der mitzusendenden Unterlagen.
Viell. kann mir die Community bei meinem Problem helfen.

Als Anhang soll ich u.a. folgendes bei meinen Bewerbungsunterlagen mitsenden:

"Abschlusszeugnis oder entsprechende Bescheinigung über den Abschluss (einzureichen, wenn Sie Ihr bisheriges Studium bereits abgeschlossen haben oder bis zum Beginn des Bewerbungssemesters abschließen werden!)
→ amtlich beglaubigte Kopie (Siehe Hinweis zur amtlichen Beglaubigung) Sollte Ihnen das Abschlusszeugnis nicht bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist vorliegen, wird dieses nach erfolgter fachlicher Zulassung von Ihnen angefordert."

Jetzt zu meiner Frage: Wie bereits erwähnt habe ich mein Studium noch nicht abgeschlossen und besitze somit kein Abschlusszeugnis.

Ist mit der "entsprechenden Bescheinigung über den Abschluss" eine Bescheinigung gemeint, die angibt "Der Student XXX wird sein Studium voraussichtlich zum WS12/13 abschließen und fristgerecht das Studium an der TU Darmstadt beginnen können"

oder muss ich unter diesem Punkt garnichts an die TU Darmstadt abschicken und kann das Ganze weglassen??

Vielen Dank für eure Hilfe
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2013 - 16:40:51    Titel:

erkundige dich doch einfach bei deren studienberatung. oft gibt es gewisse fristen bzw. vorläufige zulassungen. dann reicht ein notenauszug mit stempel vom prüfungsamt, der bestätigt, dass alle studienleistungen erbracht worden sind und die bachelorarbeit bereits angemeldet ist.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bescheinigung über den Abschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum