Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Literarische ANALYSE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Literarische ANALYSE
 
Autor Nachricht
emmi999
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2013 - 22:32:38    Titel: Literarische ANALYSE

hallo liebe alle!

ich studiere deutsch und geschichte auf lehramt und muss im rahmen eines proseminars eine musikwissenschaftliche und literarische analyse des gedichts (bzw. der vertonung) von "Der Kreuzzug" von Karl Gottfried von Leitner durchführen.

mein problem ist, dass ich bei dem gedicht nicht wirklich etwas heraus interpretieren kann, zudem finde ich auch keine besonderen merkmale, wie z.B. onomatopoesien, antithesen, etc. ..

ich wäre wirklich wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bei der inhaltlichen interpretation und alles was sonst so auffällt!!! DANKE!

das gedicht:
Der Kreuzzug (D 932)
Karl Gottfried von Leitner

Ein Münich steht in seiner Zell
am Fenstergitter grau,
Viel Rittersleut in Waffen hell,
Die reiten durch die Au.

Sie singen Lieder frommer Art
in schönem, ernsten Chor,
inmitten fliegt, von Seide zart,
die Kreuzesfahn empor.

Sie steigen an dem Seegestad
Das hohe Schiff hinan,
Es läuft hinweg auf grünem Pfad,
ist bald nur wie ein Schwan.

Der Münich steht am Fenster noch,
Schaut ihnen nach hinaus:
„Ich bin, wie ihr, ein Pilger doch,
und bleib ich gleich zu Haus.

Des Lebens Fahrt durch Wellentrug
und heißen Wüstensand,
Es ist ja auch ein Kreuzes-Zug
in das gelobte Land.“
ebs
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2013 - 22:19:32    Titel: Re: Literarische ANALYSE

emmi999 hat folgendes geschrieben:
Ich studiere Deutsch und Geschichte auf Lehramt und muss im Rahmen eines Prosemi-nars eine musikwissenschaftliche und literarische Analyse des Gedichts (bzw. der Vertonung) von "Der Kreuz-zug" von Karl Gottfried von Leitner durchführen.

Da kann man doch eine intelligente Google-Suche nach "Franz Schubert, Der Kreuzzug D932" einsetzen:
http://www.google.de/search?tbm=bks&hl=de&q=Schubert+Kreuzzug+D+932+Analyse&filter=0

http://www.google.de/search?hl=de&q=Karl+Gottfried+von+Leitner+Kreuzzug+Analyse&filter=0

Viele Grüße ebs

PS: Auffällig ist das Cross-Posting dieses Threads in mehrere Foren:
Musik-Forum
Lehramt- und Pädagogikforum
Philosophie-Forum
Studium allgemein
Deutsch-Forum
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Literarische ANALYSE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum