Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Info Studium: Sollte ich mich an mehreren Unis bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Info Studium: Sollte ich mich an mehreren Unis bewerben?
 
Autor Nachricht
Bobinho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2013 - 17:03:37    Titel: Info Studium: Sollte ich mich an mehreren Unis bewerben?

Hallo Leute!

Also, ich will Informatik studieren und um sicher zu gehen will ich mich an mehreren Unis bewerben. Ich hab schon gehört, dass das möglich ist aber mein Problem ist, dass manche Unis an denen ich mich bewerben möchte Zulassungsbeschränkungen haben.

An folgenden Unis will ich mich bewerben:
1. ETH Zürich (mögliche Zulassungsbeschränkung, Wunsch-Uni)
2. TU Wien (mögliche Zulassungsbeschränkung, Wunsch-Uni 2)
3. Uni Wien (keine Zulassungsbeschränkung, Notfall Lösung)

Und damit ihr meine Situation besser versteht:
Ich bin Österreicher und gehe dort auch zur Schule, das heißt ich schließe mit der Matura ab, in meinem Fall mit der HAK-Matura.

Mein Fragen:
Sollte ich mich an so vielen Unis bewerben, wobei eines im Ausland ist und zwei der Unis Zulassungsbeschränkungen haben?
Welche Probleme könnten oder werden auftreten?


Vielen Dank im vorhinein!
Bobinho


Zuletzt bearbeitet von Bobinho am 27 Jan 2013 - 20:14:29, insgesamt einmal bearbeitet
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2013 - 18:58:25    Titel:

die fragen sind weder kompliziert noch viele. du kannst dich an so vielen hochschulen wie du willst bewerben. waruim sollte das auch nicht gehen? im internet findest du die nc der letzten semester als orientierung, damit du deine chancen einschätzen kannst.
Bobinho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2013 - 19:07:33    Titel:

Ok, es sind nur 2 aber ich dachte die wären etwas schwer zu beantworten. Naja egal. Ich meine eigentlich damit, dass wenn ich z. B. jetzt an beiden Unis Aufnahmeprüfungen absolvieren muss und die zeitlich ziemlich bei einander liegen. Oder wenn ich die Fristen nicht einhalten kann weil ich auf die Antwort der anderen Unis warten muss. Man kann sich ja nur an einer uni einschreiben.
Hamartis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 - 12:30:40    Titel:

ETH Zürich?

Ich hoffe, dass a) deine Matura-Noten entsprechend gut sind, und b) dass du weißt, dass das Studium dort saftig schwerer ist als an den meisten anderen Unis und TUs, Wien mit eingeschlossen?

Auch nicht zu vergessen: die hohen Studiengebühren an der ETH Zürich sowie die sehr hohen Lebenskosten in der Schweiz.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Info Studium: Sollte ich mich an mehreren Unis bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum