Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Notenvergleich
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Notenvergleich
 
Autor Nachricht
ACL
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 00:49:09    Titel: Notenvergleich

Hi Zusammen,

ich studiere im 4ten Semester BWL und habe aktuell einen Notendurchschnitt von 1,8.

Bei meiner Uni gibts leider erst am Ende des Studiums eine Notenstatistik bzw. einen Notenvergleich.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, zu den wie viel Prozent besten ich gehöre?

Viele Grüße
Bernd
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 11:48:51    Titel:

wer könnte das wohl wissen? entweder ein haufen leute aus einem inet-forum, die deine hochschule gar nicht kennen, ODER jemand in der jeweiligen hochschulverwaltung Wink
ACL
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 15:20:44    Titel:

Meinst Du, dass die eine Notenstatistik jetzt schon rausrücken?
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 15:27:30    Titel:

Hat man denn überhaupt ein Anrecht auf Einsicht in solche Statistiken? Was gehen mich bitteschön die Noten anderer Leute an?
ACL
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 15:51:04    Titel:

Ob man wirklich ein Anrecht auf die Einsicht der Noten seiner Kommilitonen hat ist eben auch meine Frage.

Interessant wäre es natürlich schon.
Durch Bologna sollte doch alles transparenter werden - davon merke ich bislang wenig bis garnichts.
Lediglich eine Übersicht über die einzelnen Klausurergebnisse werden bei uns am Ende des Semesters veröffentlicht. Hier allerdings auch nur der Notendurchschnitt und nicht etwa eine Verteilung. Von daher wenig aussagekräftig.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 16:36:53    Titel:

bei uns gibt es ein online-portal, wo man sich zu den prüfungen anmelden muss, seine bisherige durchschnittsnote und nach der korrektur eine statistik zur notenverteilung sieht.

spätestens am ende des studiums solltest du das aber deswegen herausfinden http://www.bachelor.de/ects-grades-die-noten.htm

im übrigen sollten durch die bologna-reform nicht die noten deiner kommilitonen transparenter werden Very Happy , sondern die studieninhalte des jeweiligen studiengangs durch diploma supplement, damit z.b. dein deutscher bachelor auch in england oder italien bewertet werden kann.
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 16:59:41    Titel:

Ich hab weder ein Diploma-Supplement bekommen, noch eine Einstufung in diese Skala. Spricht für sich und nicht für den Saftladen, in dem ich studiert habe Laughing
Sandra7777
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 17:31:11    Titel:

Also Einteilung in die Grades kann laut meiner PO aufs Zeugnis erzeugen, Diploma supplement muss ausgestellt werden.(ist nicht wirklich interessant erklärt zB das Hochschulsystem der BRD auf Englisch)

Sicher das dein Studiengang Bologna-konform ist?(War der ünberhaupt akkreditiert?)
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 17:35:29    Titel:

Sandra7777 hat folgendes geschrieben:

Sicher das dein Studiengang Bologna-konform ist?(War der ünberhaupt akkreditiert?)


Ja war er...

War auch nur ein Beispiel dafür, wie schön das alles in der Theorie klingt und wie es letztlich in der Praxis ausschaut...
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2013 - 19:15:16    Titel:

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
bei uns gibt es ein online-portal, wo man sich zu den prüfungen anmelden muss, seine bisherige durchschnittsnote und nach der korrektur eine statistik zur notenverteilung sieht.


Bin ja jetzt an deiner Hochschule. An meinder alten gab es das gleiche Portal und damals nach der Einführung konnte man auch die Notenverteilung der Klausuren sehen (wobei es ja nur in grobe Intervalle (1,0 bis 1,7, etc) eingeteilt wird. Dann wurde diese Anzeige aber schnell wieder abgeschafft, angeblich aus Datenschutzgründen Rolling Eyes

Naja, diploma supplement gabs bei uns automatisch. Also sind wirlich nicht alle Hochschulen einheitlich nach der tollen Reform.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Notenvergleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum