Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nummern....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nummern....
 
Autor Nachricht
vasko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 10:22:29    Titel: Nummern....

Wir brauchen dringend Hilfe.
Meine Tochter, 7. Klasse Gymnasium, soll eine Mathestunde abhalten, mit folgendem, vorgegebenem Thema:

*Nummern und wie man sie überprüft*

Wer kann uns bitte schnellst möglich weiterhelfen. Die Kleine hat schon über Google gesucht und nichts über dieses Thema gefunden.

Vielen Dank im voraus
Goblin
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Leipzig/Lößnig

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 10:26:12    Titel:

Da muss doch noch was naderes zu Erklärung vom Lehrer gekommen sein. Allein das Wort Nummern sagt doch nix über einen Zusammenhang aus? Welches Thema hatten sie den zuletzt im Matheunterricht?
w20
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 10:41:13    Titel:

Das Thema "Nummern" ist allerdings sehr weit gefasst, denn alles, was mit Mathe zu tun hat, hat mit Nummern zu tun.
Nummern im Sinne von Zahlen und die daruas resultierenden Rechenoperationen?
allesistzahl
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 10:41:30    Titel:

Laut Hessischen Lehrplan für 7. Klasse geht es wohl um Zahlen, vergleich der Zahlbereiche, Natürliche Zahlen, Bruchzahlen..


"überprüfen von Nummern" würde ich mit den Standardfragen in Verbindung ziehen.. für was braucht man Ganze Zahlen oder Bruchzahlen, wie kann man sie herleiten und verdeutlichen..
Gehört die Null zu natürlichen Zahlen, oder nicht..
ist es sowas?
vasko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 11:14:25    Titel:

Es handelt sich um eine von vielen Vorgaben für eine GFS.
Es hat auch nichts mit ihrem derzeitigen Mathethema zu tun... im Moment wird Geometrie durchgenommen?!?!?
Ich hab mir schon überlegt, ob es was mit Nummern und Codes für Banken oder um Nummern im I-Net geht, die es zu überprüfen gilt, aber ich finde das ist keine Aufgabe für einen 7. Klässler.
allesistzahl
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 11:16:32    Titel:

Vielleicht ISBN und EAN Code..?
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 11:25:10    Titel:

Wenn es das ist:

ISBN-Code
International Standard Book Number: 10 Stellen, letzte Stelle ist Prüfziffer
Beispiel: 3-540-67597-3
1 * 3 + 2 * 5 + 3 * 4 + 4 * 0 + 5 * 6 + 6 * 7 + 7 * 5 + 8 * 9 + 9 * 7 = 267 = 3 (mod 11)

oder:
EAN-Strichcode
European Article Number: 13 Stellen, letzte Stelle ist Prüfziffer
Beispiel: 9 783540 675976
1 * 9 + 3 * 7 + 1 * 8 + 3 * 3 + 1 * 5 + 3 * 4 + 1 * 0 + 3 * 6 + 1 * 7 + 3 * 5 + 1 * 9 + 3 * 7 + 1 * 6 = 0 (mod 10)
vasko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 11:41:55    Titel:

@wild-and-cool: Ich denke, das es diese Richtung ist... die Kleine sagt mir auch gerade, das Busse und Bahnen Nummern haben, die es zu prüfen gilt... aber was kann man darüber schreiben, bzw. vortragen, dass eine dreiviertel Stunde interessant gestaltet wird...???
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 11:50:25    Titel:

Schau doch mal bei Wikipedia vorbei...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nummer

Da gibt's ein bischen was über die Wagennummern...

Und ein paar Links hat es da dann auch noch...

Also eine 3/4 Stunde in der 7. Klasse halte ich dann doch für etwas verwegen viel...
ozz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 336
Wohnort: Yellow Brick Road 1, Emerald City

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 11:53:39    Titel:

ähm...vielleicht soll das thema "prüfziffern" heissen,
und es soll 'rauskommen, warum nicht _alle_ möglichen kontonummern im bereich von 000001 bis 999999 oder so vergeben werden , etc. ?
und zur dauer: in der 7. werden das wohl maximal 3 - 5 min sein, ausserdem wollen die anderen kids ja auch noch _ihr_ thema vortragen Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nummern....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum