Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Interpretation § 2 Abs. 2 Nr. 2 Wohnungsvermittlungsgesetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Interpretation § 2 Abs. 2 Nr. 2 Wohnungsvermittlungsgesetz
 
Autor Nachricht
Joebo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 13
Wohnort: Herford

BeitragVerfasst am: 11 März 2013 - 21:22:37    Titel: Interpretation § 2 Abs. 2 Nr. 2 Wohnungsvermittlungsgesetz

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten bei der Interpretation des § 2 Abs. 2 Nr. 2 WoVermRG und hoffe ihr könnt mir helfen. Hier der Auszug:

(2) Ein Anspruch nach Absatz 1 steht dem Wohnungsvermittler nicht zu, wenn

2. der Mietvertrag über Wohnräume abgeschlossen wird, deren Eigentümer, Verwalter, Mieter oder Vermieter der Wohnungsvermittler ist.

Nun zu meiner Frage:

Mal angenommen ein Immobilienmakler bietet einem Mietinteressenten eine Wohnung an, die er selbst mietet. Dies verschweigt er allerdings dem potenziellen Nachmieter. Der Vermieter und Makler haben sich jedoch geeinigt, dass der Makler die Wohnung vermittelt. Der potenzielle Nachmieter mietet die Wohnung und zahlt die Courtage an den Makler.

Hinterher erfährt der neue Mieter vom Vermieter, dass der Makler vorher Mieter der Wohnung war.

Darf der Makler eine Courtage verlangen, wenn er unmittelbar vorher Mieter der Wohnung war oder ist dies nach § 2 Abs. 2 Nr. 2 WoVermRG ausgeschlossen?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Gruß

Joebo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Interpretation § 2 Abs. 2 Nr. 2 Wohnungsvermittlungsgesetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum