Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strafrecht - Nötigung - Straßenbahn auffordern auszusteigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht - Nötigung - Straßenbahn auffordern auszusteigen
 
Autor Nachricht
Honigkuchenpferd22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15 März 2013 - 11:49:35    Titel: Strafrecht - Nötigung - Straßenbahn auffordern auszusteigen

Hallo =)

Angenommen A sitzt in einer Straßenbahn sowie auch eine Gruppe von 3 Leuten.
A wird von diesen 3 Leuten ausgelacht und sie nehmen ihm auch kurzzeitig etwas weg um ihn zu ärgern.
Dann wird A von einem der 3 in aggressivem Ton aufgefordert die Straßenbahn zu verlassen, weil für ihn kein Platz mehr in der Bahn sei.
A steigt daraufhin auch tatsächlich früher als geplant aus.

Meine Frage nun, ob dies unter den Tatbestand der Nötigung fällt?
Denn gedroht hat der Täter dem A im Prinzip ja nicht. Und bzgl. Gewalt werden viele Ansichten vertreten. Kann ich mich dann auf eine ältere Definition berufen, welche keine physikalische Kraftentfaltung erfordert?
Ich hoffe, dass mir da jemand vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben kann oder generell irgendwie helfen Embarassed
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 15 März 2013 - 16:19:38    Titel:

dem alten gewaltbegriff solltest du nicht folgen, da ihm der makel der verfassungswidrigkeit anhaftet

vorliegend zwar keine ausdrückliche drohung, aber womöglich doch eine konkludeten, je nach exakter situation
immerhin 3 gegen 1 und es gab schon übergriffe
Honigkuchenpferd22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15 März 2013 - 17:01:04    Titel:

Ah danke vielmals =)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht - Nötigung - Straßenbahn auffordern auszusteigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum