Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dringender Rat gesucht, erstes Semester total vermasselt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Dringender Rat gesucht, erstes Semester total vermasselt!
 
Autor Nachricht
TiniKiki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 März 2013 - 14:15:11    Titel: Dringender Rat gesucht, erstes Semester total vermasselt!

Hallo zusammen Smile

Ich habe mir hier extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiterweis...
Ich studiere in Bayern Lehramt Gymnasium und komm jetzt ins 2.Semester, mehr oder weniger, denn von meinen 5 Prüfungen habe ich gerade mal eine bestanden!!
Eigentlich studier ich Französisch und Latein, aber Latein hör ich auf, da es mir einfach nicht gefällt und zu schwer is, deswegen fang ich im WS Geschichte und Sozi an.

Ich weiß einfach nicht weiter, ich bin total deprimiert, dass ich nur eine Prüfung bestanden habe, ich mein, gut ich hab übers Semester eher weniger gelernt, und erst zur Prüfungszeit, und da auch nicht kontinuierlich...Pädagogiknachschrift ist in 2,5 Wochen, die anderen Prüfungen kann ich erst im Sommer nachschreiben, also in einem halben Jahr, und wenn ich sie dann nicht bestehe, kann ich nicht mehr Französisch studieren!!! Ich hab wirklich Angst., dass ichs nicht packe...

Ist das denn normal, dass man im ersten Semester so Startschwierigkeiten hat? Ich hab zwar mittlerweile gemerkt, dass zusammenfassen und so hilft, aber könnte td nur noch heulen... Crying or Very sad


Danke für eure Antworten schonmal
supernova85
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 311

BeitragVerfasst am: 20 März 2013 - 14:44:33    Titel:

Zitat:
ich mein, gut ich hab übers Semester eher weniger gelernt, und erst zur Prüfungszeit


Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund wieso es bei dir im ersten Semester nicht geklappt hat. In der Schule reicht es bei vielen Fächern aus, wenn man 2 Tage vor Prüfung lernt und dann eine gute Klausur schreibt. An der Uni geht das leider nicht. Es wird gesagt, dass man für jede Unterrichtstunde mindestens eine Stunde Vor- und eine Nachbearbeitungszeit braucht. Hast du mindestens 2 x (Anzahl der SWS) Zeit pro Woche fürs Lernen investiert?
TiniKiki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 März 2013 - 15:05:24    Titel:

Naja, ehrlich gesagt nicht. Vor Weihnachten hab ich so gut wie gar nicht gelernt zu Hause, und Weihnachtsferien auch eher bedacht...deswegen könnt ich mich echt selbst ohrfeigen, da ich wirklich Panik habe, obwohl ich für die 2 Wiederholungsprüfungen (die 3. ist ja bereits in 3 Wochen) ein halbes Jahr fast Zeit habe zu lernen..... Surprised
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Dringender Rat gesucht, erstes Semester total vermasselt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum