Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

umgekehrte Gewichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> umgekehrte Gewichtung
 
Autor Nachricht
Goodwill
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 896

BeitragVerfasst am: 21 März 2013 - 02:35:42    Titel: umgekehrte Gewichtung

Hallo Leute,

vielleicht liegs an der Uhrzeit dass ich da gerade nicht selber drauf komme, aber evtl. könnt ihr mir hier helfen.

Nehmen wir an ich hätte den Vektor x
x=(2,33; 1,09; 4,01; 0.63).

Nun möchte ich basierend auf den einzelnen Werten xi wissen welchen Beitrag diese am gesamten x haben. Im normalen Fall ist dies jeweils xi/summe(xi), d.h. xi/8,06 und somit (0,289; 0,135; 0,498; 0,08 ). Die Gewichte addieren sich logischerweise auf 1.

Nun möchte ich es jedoch so haben, dass mir der jeweils kleinste Wert (hier 0,63) den höchsten Wahrscheinlichkeitsfaktor gibt und entsprechend der hohe Wert (4,01) eine kleine Wahrscheinlichkeit bekommt. Wie bekomme ich diese 'umgekehrte' Gewichtung hin?

Lieben Dank
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 21 März 2013 - 04:15:03    Titel:

Du kannst jede Funktion nehmen die bei kleinen Werten groesser ist als bei grossen (und dann entsprechend normieren):
1/(1+(xi)^2), exp(-xi^2),...
Goodwill
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 896

BeitragVerfasst am: 21 März 2013 - 10:01:03    Titel:

Vielen Dank! Glaub da wäre ich nicht mal eben drauf gekommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> umgekehrte Gewichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum