Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Arbeitszeiten ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Arbeitszeiten ?

Autor Nachricht
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 - 23:20:23    Titel:

VFA17 hat folgendes geschrieben:
Also ich arbeite als Verwaltungsfachangestellte (öffentlicher Dienst) 38,5 Stunden und verdien (bin im 2.Lehrjahr) 670 € Brutto.
Ab 01.10.2007 müssen wir 39 Stunden pro Woche arbeiten Evil or Very Mad

Ist ja katastrophal! Pro Woche ne ganze halbe Stunde mehr? Das is ne riesige Sauerei...wie kann man jemandem sowas zumuten? Rolling Eyes
dönis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 - 23:25:24    Titel:

Naja man sollte auf keinen Fall in die Argumentation verfallen, das man froh sein solle, überhaupt 40Std. die Woche arbeiten zu dürfen und jeden verteufeln der sich beschwert...

Das öffnet Firmen Tür und Tor, denn dann kann man genauso froh sein 45 oder 50Std. die Woche arbeiten zu dürfen, schließlich ist die Alternative ALGII...

Steigende Wochenarbeitszeiten und regelmäßige Überstunden (wie in vielen Betrieben geleistet) vernichten Arbeitsplätze und drückt den Stundenlohn, das sollte man bei aller Dankbarkeit für die Gnädigkeit der Arbeitgeber nie vergessen...

PS:
In einem Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern, können bei einer Erhöhung der Wochenarbeitszeit um 30Minuten bereits 12,5 Mitarbeiter eingespart werden...
Gruwe
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 07:22:07    Titel:

dönis hat folgendes geschrieben:

Steigende Wochenarbeitszeiten und regelmäßige Überstunden (wie in vielen Betrieben geleistet) vernichten Arbeitsplätze und drückt den Stundenlohn, das sollte man bei aller Dankbarkeit für die Gnädigkeit der Arbeitgeber nie vergessen...

PS: