Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WI-MB in Darmstadt - Gute Wahl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> WI-MB in Darmstadt - Gute Wahl?
 
Autor Nachricht
Griffleiste
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26 März 2013 - 20:07:44    Titel: WI-MB in Darmstadt - Gute Wahl?

Hallo!
Ich bin 17, im Moment noch Schüler in einer Darmstädter Schule und habe meine schriftlichen Abiturprüfungen zu Ende gebracht.
Neben den Vorbereitungen auf die mündlichen Prüfungen setze ich mich nun langsam auch mit dem Thema Studium auseinander.

Technik hat mich schon immer interessiert, gerade Mechanik und Maschinen haben es mir angetan. Deshalb bin ich schon vor 3 Jahren auf die Idee gekommen, ob nicht Maschinenbau etwas für mich wäre.
Da ich bei meinen Eltern relativ nah an Darmstadt wohne (mit ÖPNV 30-50 Minuten bis zur Uni) und ich noch recht jung bin, finde ich Darmstadt als potentiellen Studienort recht interessant. Ich will mich auch möglichst breit aufstellen, weshalb ich auf die Idee gekommen bin, WI zu studieren.

Ich habe Mathematik und Physik sowie Chemie lediglich als Grundkurse (die dafür aber recht ordentlich - 13-14 Pkt. in Mathe, 15 Pkt. in Physik und um die 12 in Chemie) und denke, dass ein Abi <1,5 für mich erreichbar ist.


Was haltet ihr davon? Ist WI-MB in Darmstadt empfehlenswert? Was sagt ihr dazu?
supernova85
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 311

BeitragVerfasst am: 26 März 2013 - 20:33:08    Titel:

Zitat:
Was haltet ihr davon? Ist WI-MB in Darmstadt empfehlenswert? Was sagt ihr dazu?


Willst du Wirtschaftsinformatik und Maschinenbau parallel studieren (2 Bachelor gleichzeitig)? TU Darmstadt gehört zu den großen technischen Universitäten in Deutschland (TU9). Sie ist eine gute Wahl wenn man ein technisches Fach Studieren will.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 26 März 2013 - 21:20:22    Titel:

WI steht in darmstadt für wirtschaftsingenieurwesen. ich halte es für empfehlenswert. bisher hat mir jeder abteilungsleiter (dipl.-ing.) gesagt, dass er heute auch wing studieren würde und sie es wegen einer breiteren aufstellung im bachelor für sinnvoller halten.

sollten dir die bwl veranstaltungen doch nicht gefallen, kannst du problemlos einen reinen maschinenbau-master dranhängen. das gleiche gilt natürlich für einen bwl-master. meiner meinung nach der größte vorteil des bachelor-master-systems neben der besseren vergleichbarkeit.

die grundkurse sind auch kein problem, denn im studium gehts bei null los, aber dann halt sehr schnell.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> WI-MB in Darmstadt - Gute Wahl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum