Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was meint man mit Redaktionsversehen `?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was meint man mit Redaktionsversehen `?
 
Autor Nachricht
till101
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 27 März 2013 - 16:22:03    Titel: Was meint man mit Redaktionsversehen `?

Hallo,
ich habe hier bei einer Auslegung im Rahmen einer Problemstreits als Argument ein Redaktionsversehen aufgeführt.
Daher hab ich mich gefragt was damit gemeint ist. Die Frage hat sich bei mir insofern eröffnet, weil ich mir die Drucksache zum Tatbestand angeschaut habe und dort ist der Wortlaut genauso aufgeführt, wie er jetzt auch im Gesetzestext steht.

Ich bin immer davon ausgegangen Redaktionsfehler würden zwischen Drucksache und fertigem Gesetzestext entstehen.

Vielen Dank
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 27 März 2013 - 17:04:14    Titel:

d.h. dass es so wie es gesetzesfassung geworden ist eigentlich nicht gemeint war, sondern nur nicht ganz genau hingesehen wurde
till101
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 27 März 2013 - 20:46:25    Titel:

ja schon klar, aber in welchem schritt ?
wie gesagt die drucksache hat den gleichen wortlaut wie die fassung im gesetzestext, also wo soll der redaktionsfehler passiert sein ?
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 27 März 2013 - 23:39:38    Titel:

es ist kein tippfehler, sondern man hat sich nicht genug gedanken gemacht
till101
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 28 März 2013 - 11:08:40    Titel:

aso ok danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was meint man mit Redaktionsversehen `?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum