Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spannungsteiler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Spannungsteiler
 
Autor Nachricht
PoweL007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2013 - 17:25:44    Titel: Spannungsteiler

Hallo,

habe heute in der Uni einige Aufgaben zum Spannungsteiler bekommen und verzweifele ein wenig Sad

Folgende Aufgaben:

http://s1.directupload.net/images/130410/eo9je2rq.jpg

http://s14.directupload.net/images/130410/ul95ep69.jpg

3.7.1 habe ich glaube ich soweit richtig gelöst. Anhand der gegegeben Werte bin ich wie folgt durchgegangen:

Rges = 680 kOhm & Uges = 10V

da sich im unbelasteten Zustand eine Reihenschaltung ergibt teilt sich die Spannung gleichmäßig an den Widerständen auf. Sprich wir haben an R1 und an R2 eine Spannung von 5V.

Die Widerstände R1 und R2 dürften also 340kOhm betragen da wir ja Rges gegegeben haben und dieser 680kOhm beträgt. (R1+R2=Rges)

Desweiteren habe ich dann so weiter gerechnet:

U2/U = R2/R1+R2 = S/So = 5V/10V = 340kOhm/340 kOhm+340 kOhm = 100%/0%

dann U2 = U*R2/R1+R2 / S = 10V*340 kOhm/340kOhm+340 kOhm / O% = OV bei einer Schieberstellung von 0%

weiterhin haben ich dann jeweils die Schieberstellungen eingesetzt und bin auf Werte von O, 1, 2, 3,01, 4 bis hin bei 100% wieder zu 5V.

ist das soweit richtig? und bedeutet ein großer Widerstand eine große oder kleine Last? und was verstehe ich genau unter Last?


ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg PoweL007
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 3522

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2013 - 23:19:42    Titel:

Du hast die Aufgabe falsch verstanden. Die Schieberstellung bezieht sich auf den gesamten Potentiometerwiderstand, wie sich aus 2.1 leicht erkennen lässt.

Demzufolge ergibt sich U2 laut Spannungsteilerregel zu

[; U_2=U\cdot \frac{s\cdot R}{R}=s\cdot U;]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Spannungsteiler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum