Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikumsanschreiben Forstbetrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praktikumsanschreiben Forstbetrieb
 
Autor Nachricht
waldfuchs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2013 - 15:43:00    Titel: Praktikumsanschreiben Forstbetrieb

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne ein Anschreiben für ein Praktikum verfassen, das während meiner Studienzeit stattfinden soll.
Es fällt mir ein wenig schwer, da ich so gut wie eine zusage für das Praktikum habe, nur aber noch eine Bewerbung nochmal einreichen soll, damit alles fix gemacht wird. Was auch noch schwierig ist, dass ich keine genaue Stellenbeschreibung hab, da es sich um einen goßen privaten Waldbestitz handelt..Aber vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen..

Mal mein Versuch des Anschreibens..


Bewerbung als Praktikantin im Forstbetrieb


Sehr geehrte Damen und Herren,

Derzeit studiere an der TU Göttingen in der Fachrichtung Forstwissenschaften und Waldökologie im 6. Semester.
Für den erfolgreichen Abschluss meines Studiums, ist es mir wichtig, dieses Pflichtpraktikum als Chance zu sehen meine theoretisch erworbenen Kenntnisse zu erweitern und in der Praxis umzusetzen.

Durch ein Praktikum am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in XX konnte ich bereits Einblicke in den Bereich der Beratung im Privat- und Körperschaftswald, Vorbereitung von Beständen zur Holzernte, Teilnahme an Gesellschaftsjagden und der Waldpädagogik bekommen.


Im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende August wäre es mir möglich ein mindestens vierwöchiges Praktikum zu absolvieren.

Ich freue mich über eine positive Nachricht und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Vielen Dank schon mal im Voraus

eure Apollonia
Ruhrgebietstramp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 101
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 - 10:47:09    Titel:

Hallo waldfuchs,

auch wenn Du den Platz schon so gut wie sicher hast, sollte das Anschreiben doch etwas überzeugender sein.

Zunächst einmal solltest Du Dein Wissen und Können konkreter präsentieren, damit der Arbeitgeber besser erkennen knn, wie er dic einsetzen kann.

Dann solltest du auch deine Kompetenzen / Stärken präsentieren, denn die fehlen bislang noch vollständig. Erst diese runden das Bild des Bewerbers ab.

Wichtig ist es weiter, auch seine Motivation zu präsentieren, also, dass einem das, was man macht Spaß macht, dass man sich auf das Praktikum freut (streiche dabei das Pflicht-, das vermittelt eher des Eindruck des Müssens anstelle des Wollens) UND nicht zu vergessen auf die Mitarbeit in dem Betrieb (sprich ein individueller Bezug sollte her, um dem Leser das Gefühl einer Exklusivbewerbung zu vermitteln).

Viele Grüße aus Duisburg
waldfuchs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2013 - 14:17:04    Titel:

Vielen Dank schon mal für den Tip.
Versuche das Anschreiben nochmal zu ändern

Sonnige Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praktikumsanschreiben Forstbetrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum