Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ritzen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Ritzen
 
Autor Nachricht
psychoman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 31
Wohnort: plauen

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 - 18:53:03    Titel:

hallo,
nach meiner erfahrung mit menschen mit selbstverletzenden verhalten liegt die ursache für dieses verhalten nich unbedingt in der situation in der dieser dies tuht, sondern in der tatsache das dieser mensch nicht gelernt hat mit bestimmten situationen umzugehen und dies seine möglichkeit ist auf bestimmte situationen zu reagieren. von der kontaktaufnahme mit den eltern oder anderen freunden würde ich abraten, da meist die ursache für diese fehlhandlung in diesem feld liegt. in meiner praxis gehe ich seltenst auf das ritzen oder die selbstverletzung ein sondern gehe gezielt auf das gefühlsleben des klienten ein. ritzen oder andere selbstverletzenden handlungen sind nur das ergebnis des selichen ungleichgewichtes. eine möglichkeit da weiter zu kommen und diesem menschen etwas zu helfen ist die sogenante " SET " komunikation SET steht für suport ( unterstützung ) empathy ( mitgefühl ) truth ( warheit ) das ist ein dreiseitiges kommunikationssystem das dabei hilft mit destruktiven verhalten umzugehen. die S stufe ist eine persönliche stellungname " ich mache mir wirklich gedanken um dich " die betonung liegt auf den gefühlen des sprechers und sollte ein bekenntnis sein helfen zu wollen. mit dem E teil versucht man, die chaotischen gefühle des menschen anzuerkennen " du musst dich wirklich schlecht fühlen....." es ist wichtig dabei mitgefühl nicht mit mitleid zu verwechseln (" du tuhst mir so leid ") dies könnte zu recht agresieven oder ablehnenden verhalten führen. die T aussage bezieht sich auf die praktische frage was kann ich tuhen dies sollte sachlich neutral geäusert weden " das ist geschen ....so sehen die folgen aus...das kann ich dazu beitragen.....was gedenkst du zu unternehmen? " man sollte dabei keine schuld zu weisen (" da hast du uns aber in eine blöde situation gebracht! ").
mir hilft diese kommunikatin recht gut im umgang mit klienten mit solchen problemstellungen.

viel erfolg
lutz
www.phirouu.de
Caillean
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1227
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 - 19:01:19    Titel:

Das hört sich nach guten Tipps an psychoman, aber zu vergessen ist nicht, dass es sich hier um Freunde handelt, nicht um psychologen. Ob man in dem Fall so objektiv da rangehen kann? Versuchen würde ichs auf jeden fall Smile
psychoman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 31
Wohnort: plauen

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 - 19:12:38    Titel:

diese kommunikationsregeln wurden ursprünglich entwikelt um mit borderlinern in instabielen zuständen zu sprechen, spetiell für eltern, angehörige oder anderen menschen die mit solchen situationen konfrontiert werden. nicht ausschlieslich für psychologen oder therapeuten. es höhrt sich komplizierter an als es ist Smile

mfg
lutz
Arzu87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 258
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 19:34:33    Titel:

Ich find´s grausam, wie viele Menschen sich ritzen... Sad


Zuletzt bearbeitet von Arzu87 am 04 Nov 2006 - 01:01:40, insgesamt einmal bearbeitet
La_Moi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bei Riedlingen

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2006 - 21:53:53    Titel:

Arrow Also Ich weiss wie es ist sich zu ritzen ich tu das so circa seit nem JAhr, eben wenn der Druck zu groß wird..mir allem scheiss was in meim leben passiert...

ich würde sagen du solltest dich um deine freundin kümmern sie trösten, zu zweit reden, sie drauf ansprechen, einfach dass sie mal alles rauslässt, den ganzen schmerz,frust was auch immer!
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2006 - 18:20:55    Titel:

@ ga-chan

du schreibst hier in der "wir"-form... ich denke, es wäre ratsamer, sich ihr alleine zu nähern. möglich, dass sie nicht mit vielen leuten auf einmal darüber sprechen möchte. ein mensch sollte viell. versuchen, sich an sie ranzutasten, überfordert sie nicht.
Seagirl
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Lichtenstein

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2006 - 14:02:21    Titel:

Sie brauch auf jeden Falll Unterstützung, ob du das bist oder ein Psychologe, kommt ganz drauf an, wie schlimm sie sich wirklich ritzt.
greenfairy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 215
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2006 - 01:52:22    Titel:

Sie versteckt die Ritzer nicht, weil sie will dass sie gesehen werden, selbst wenn sie dann nicht spricht und abblockt.
Sie will Aufmerksamkeit und zeigen, dass was nicht stimmt. Sie scheint sich nicht wohl zu fühlen, evtl. einsam zu sein.
Du kannst sie ja mal zur Seite nehme, lieb drücken und ihr sagen ,dass du immer für sie da bist, wenn sie dich braucht. Das ist nicht viel, aber ihr wird es helfen.
ubekannt
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2006 - 04:13:19    Titel:

Es koennte eine Art von Hilfeschrei bedeuten. Oder aber auch das sie sich selber bestrafen moechte und allen zeigen moechte, wie sie sich bestraft (das sie wieder boese war...)

Normalerweise verstecken Leute die sich selbst verletzen ihre Wunden, dass hast du richtig mitbekommen! Ich kann mir nur das was ich oben geschrieben habe vorstellen !
hexiii14
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 543
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2006 - 19:30:08    Titel:

vielelicht will deine freundin das jeder weiß das sie sich ritzt und das sie leidet? Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Ritzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum