Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

berechnung einer fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> berechnung einer fläche
 
Autor Nachricht
alcatraz1981
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2005 - 19:59:21    Titel: berechnung einer fläche

berechnung einer fläche zw f(x)= 2sin (x - pi/2)
und g(x) = x² - pi²/2
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2005 - 20:20:45    Titel:

hi

erstmal: nett, dass du dich anmeldest, und direkt einfach ma deine hausaufgabe ohne kommentar und ohne lösungsansätze postest. das motiviert natürlich ungemein.

zur aufgabe:

die schnittpunkte der funktionen lassen sich analytisch nicht einfach bestimmen (ich lasse mich gern eines besseren belehren). numerische näherung liefert +-2.5723. da es sich um gerade funktionen handelt, kann man das integral umformen in 2*int(0, 2.5723). nun müsste man das ganze in 3 integrale aufspalten (weil die flächen jeweils über-und unter der x-achse verlaufen), aber man kann auch die y-koordinate des schnittpunktes (1.6853) von den jeweiligen funktionen abziehen, und so auf eine fläche kommen, die vollständig under der y-achse liegt. nun integrierst du einfach folgendes:

A= |2* (integral von 0 bis 2.5723) von [x² - pi²/2 - 1.6853 - (2sin (x - pi/2) - 1.6853)]|

kann sein, dass du die y-koordinate nicht abziehen musst, die kürzt sich anscheinend raus. versuchs einfach. viel spass
alcatraz1981
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2005 - 20:25:01    Titel:

sorry danke bin zur zeit etwas prüfungsgestresst...aber danke werde es gleich mal ausprobieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> berechnung einer fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum