Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist das für eine Formel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was ist das für eine Formel?
 
Autor Nachricht
123markus123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2013 - 21:20:13    Titel: Was ist das für eine Formel?

Ich schreibe zurzeit eine Projektarbeit (ähnlich wie eine Facharbeit) zum Thema "Aufwindkraftwerk".

Dabei bin ich auf folgende Formel gestoßen:

T(ah) = T(a) - g/cp(Luft) * H(Turm)

Wir hatten das Thema noch nicht in der Schule und ich weiß garnicht, wie ich die Formel einordnen kann. Ich würde gerne wissen, was das für eine Formel ist und wie sie zustande kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile

MfG Markus
123markus123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2013 - 21:22:59    Titel:

Es würde mir schon helfen, wenn jemand mir sagen kann was cp(Luft) ist, laut wikipedia kann das entweder für den Druckbeiwert oder für die Spezifische Wärmekapazität stehen.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4452

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2013 - 22:15:10    Titel: Re: Was ist das für eine Formel?

123markus123 hat folgendes geschrieben:
Dabei bin ich auf folgende Formel gestoßen

So so, und die Formel ist also einfach so vom Himmel gefallen?
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5225
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 - 00:41:38    Titel:

Das ist der 1. Hauptsatz (Energieerhaltungssatz).

T(ah) = T(a) - g/cp(Luft) * H(Turm)

<=>

cp(Luft) * [T(a) - T(ah)] = g * H(Turm)
123markus123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 - 09:24:17    Titel: Re: Was ist das für eine Formel?

sm00ther hat folgendes geschrieben:

So so, und die Formel ist also einfach so vom Himmel gefallen?


Nee, die ist von wikipeida Very Happy


@Cheater!

Ich weiß leider trotzdem nicht, was ich damit machen soll Sad

Was bedeutet cp(Luft), ist H(Turm) die Höhe oder die Enthalpie und welche Formeln muss ich gleichsetzen (muss ich doch?) um auf den Energieerhaltungssatz zu kommen?
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4452

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 - 09:38:48    Titel: Re: Was ist das für eine Formel?

123markus123 hat folgendes geschrieben:
Nee, die ist von wikipeida

Und gelesen hast du den Artikel?

123markus123 hat folgendes geschrieben:
Was bedeutet cp(Luft), ist H(Turm) die Höhe oder die Enthalpie


Gleich nach Formel (6) steht die Liste der Variablen.
123markus123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 - 09:43:49    Titel: Re: Was ist das für eine Formel?

sm00ther hat folgendes geschrieben:

Gleich nach Formel (6) steht die Liste der Variablen.


Danke Very Happy

Ich habe den Artikel gelesen, dachte aber, dass die Tabelle nur da ist, um die typischen Werte zu zeigen. Smile

Jetzt muss ich nurnoch wissen, wie man vom Energieerhaltungssatz auf die Formel kommt Smile
Systemdynamiker
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2008
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2013 - 18:26:38    Titel: barometrische Höhenformel

Die Formel beschreibt die Temperaturabnahme in einer trockenen, isentropen Atmosphäre:

http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Barometrische_H%C3%B6henformel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was ist das für eine Formel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum