Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kondensator Verständnisfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondensator Verständnisfrage
 
Autor Nachricht
Bunsenbär
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 - 09:39:32    Titel: Kondensator Verständnisfrage

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage.

1) Ich habe ein Kondensator der eine Spannung U hat, und ich schiebe das Dielektrikum in den Kondensator -> Kapazität wächst, Spannung sinkt, da ich die Dipole ausrichten muss. Ladung muss konstant sein

2) Ich habe ein Kondensator der eine Spannung U hat, nun schiebe ich die kondensator platten zusammen. Kapazität wächst wegen den kleinerwerdenden abstand, die Spannung muss ja sinken, da Q=const.

richtig?
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 3456

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 - 10:32:59    Titel:

Richtig, sofern der Kondensator tatsächlich von der Spannungquelle getrennt ist. Bleibt die Spannungsquelle dagegen angeschlossen, ist die Spannung natürlich konstant, und die Ladung ändert sich mit Veränderung der Kapazität. In jedem Falle gilt Q=C*U.
Bunsenbär
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 - 10:46:34    Titel:

wunderbar, vielen dank für die schnelle Antwort und schönen Tag wünsche ich dir noch
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondensator Verständnisfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum