Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zusammenhang lagrange-Resolvente / Galois-Gruppe ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zusammenhang lagrange-Resolvente / Galois-Gruppe ?

Autor Nachricht
maze77
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 - 11:09:47    Titel: Zusammenhang lagrange-Resolvente / Galois-Gruppe ?

Hallo,

Ich bin mathematischer Laie. Während meines Informatikstudiums wurde mein Interesse an gewissen Teilen der Mathematik geweckt, bzw. vor allem an der Algebra. Obwohl dies schon einige Jahre her ist, konnte ich meine Faszination dafür nie richtig "abschütteln", aber leider kann ich das Thema noch immer nicht so richtig durchdringen. Wobei ich klar anmerken möchte, dass es mir um einen intuitiven Zugang geht.

Ich weiss, dass Polynomgleichungen bis und mit Grad 4 mit allgemeinen Formeln auflösbar sind, während dies ab Grad 5 nicht mehr möglich ist.
Soweit ist es verstehe, hat das damit zu tun, dass es für die lösbaren Gleichungen n-ten Grades stets ein Gleichungssystem mit n-1 Unbekannten in den n Wurzeln gibt, und diese n-1 Unbekannten Ausdrücke in den Wurzeln sind, welche sich als Nullstelle einer Hilfsgleichung auffassen lassen.
Nehmen diese Ausdrücke unter allen möglich Vertauschungen der Wurzeln nur n-1 unterschiedliche Werte an, so ist die Hilfsgleichung symmetrisch in den Wurzeln der Ursprungsgleichung und ihre Koeffizienten somit Ausdrücke in den Koeffizienten der Ursprungsgleichung. Dadurch lassen sich die Ausdrücke berechnen und das ursprüngliche Gleichungssystem liefert die n Wurzeln.