Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ableitung f. Spezialfall inkompr.Strömung aus Kontigl...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Ableitung f. Spezialfall inkompr.Strömung aus Kontigl...
 
Autor Nachricht
mec111
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 - 08:05:57    Titel: Ableitung f. Spezialfall inkompr.Strömung aus Kontigl...

Hallo Freunde,

erneut habe ich eine Frage:)

ich muss für den Spezialfall einer inkompressiblen Strömung, aus der Kontinuitätsgleichung eine Bedingung für das Geschwindigkeitsfeld ableiten.

Ich hab das hier so gemacht:

http://s1.directupload.net/file/d/3296/oizgh7fu_jpg.htm
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 - 08:12:35    Titel:

In Deiner Formel kommt gar keine Geschwindigkeit vor... insofern ist die Frage nicht so wirklich beantwortet. Darüber könntest Du bisschen selber nachdenken/nachschlagen, bevor Du hier fragst wie es geht. Die Lösung steht direkt bei Wikipedia (in der englischen Version sogar mit Herleitung)...
mec111
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 - 08:39:23    Titel:

Hi jr,

ich versuche ja selber die Antwort zu finden, nur leider bin ich zum einen noch Anfängerin und zum anderen bin ich mit Englisch nicht sehr vertraut
Sad

Kannst du mir bitte den Link dazu schicken?

Danke dir,
Lisa
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 - 10:36:45    Titel:

Lisa... wenn ich den beim ersten Versuch bei Google finde, kannst Du das auch...

Google -> "inkompressible fluessigkeit"
http://de.wikipedia.org/wiki/Inkompressibles_Fluid
http://en.wikipedia.org/wiki/Incompressible_flow#Difference_between_incompressible_flow_and_material

PS: *Das* ist um übrigen ein wirklich guter Tipp: Das englische Wikipedia ist was Physik (und Mathematik) betrifft meistens eine sehr gute Quelle/ ein sehr gutes Nachschlagewerk. Und (fast) immer sehr viel besser als das deutsche Wikipedia (99.9%).
mec111
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 - 14:53:45    Titel:

Hi Jh,

danke für den Tipp, hab ich vorher nie gemacht Embarassed

Somit hab ich es nun von der wiki Seite übernommen und übersetzt. Ich hab zwar net alles verstanden, aber dank google ging es relativ gut.

Kannst du bitte nur eine Kontrolle machen Embarassed


http://s14.directupload.net/file/d/3296/ybmpk5zp_jpg.htm

Danke dir,
Lisa
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 - 21:18:58    Titel:

Von Wiki abschreiben, sollte ohne Kontrolle möglich sein.
mec111
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 - 21:28:40    Titel:

haha...ja, nur ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich das Richtige kopiert und richtig übersetzt habe und nicht zu 100%... Embarassed
MBD
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2013 - 15:00:17    Titel:

ich glaub du hast die falschen Formeln rausgeschrieben. Die weiter unten, unter (Nabla* u=0), wären die für deine Frage...aber ohne Gewähr.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Ableitung f. Spezialfall inkompr.Strömung aus Kontigl...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum