Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nach Ausbildung Psychologie studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nach Ausbildung Psychologie studieren
 
Autor Nachricht
Annamaus9
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 - 15:52:04    Titel: Nach Ausbildung Psychologie studieren

Hallo, ich bin 17 Jahre alt & habe kürzlich mein Abitur mir einem Schnitt von 2,4 beendet.

Da ich gerne Psychologie studieren möchte, jedoch nicht den ausreichenden NC dafür habe, stellt sich mir die Frage, ob sich durch eine 2,5 jährige Ausbildung zur Krankenschwester (bevorzugt in einer Psychiatrie) mein Nc verbessert? Bzw der NC für ein Psychologiestudium ausreichend ist.

Freue mich über Rückmeldung.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2013 - 16:15:29    Titel:

Letztlich hängt es vom Auswahlverfahren der jeweiligen HS ab, ob und in wie weit Ausbildungen sich positiv auf die Bewerbung auswirken. Psychologie wird allerdings, meines Wissens, sehr stark mit Bezug auf die Abiturnote vergeben, weswegen sich dann Deine Chancen nicht wesentlich erhöhen dürften.

Allerdings selbst mit Einbeziehung (positiver Art) der Ausbildung dürfte es durchaus schwierig für Dich werden, da Du nicht die einzige Person mit dieser Idee sein dürftest.

Alternativ könnten m.E. drei Wege in Frage kommnen, wenn man von der möglichst breiten Streuung der Anträge absieht (Flexibilität & Mobilität).

a) Wartesemester....evtl. überbrücken mit Ausbildung, Berufsausübung, Weiterbildung,
b) evtl. auf ein artverwandtes Fach ausweichen (bspw. Wirtschaftspsychologie), was einfach häufiger angeboten wird und daher auch leichter zu erreichen ist (--> hier ist aber zu beachten, dass bestimmte Wege damit nicht machbar wären; und natürlich werden so keine Wartesemester angerechnet)
c) Ausland.

Grüße
Gozo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nach Ausbildung Psychologie studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum