Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Java: Fragen zu Bildern in einer GUI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Java: Fragen zu Bildern in einer GUI

Autor Nachricht
MisterGauß
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2013 - 09:57:30    Titel: Java: Fragen zu Bildern in einer GUI

Hallo,

ich habe mich noch nicht so viel mit dem Einfügen von Bildern in eine GUI beschäftigt, da es eh unnütz wäre, wenn es nicht so klappt, wie ich das möchte. Deswegen zwei kleine Fragen:

Wenn ich in Paint auf einen leeren, also weißen Hintergrund ein kleines, grünes Marsmännchen male und diese Bilddatei dann in einem komplett schwarzen Fenster in einfüge, ist die Umgebung des Marsmännchens dann weiß oder schwarz bzw. wird die weiße Fläche des Bildes als weiß oder als unsichtbar dargestellt?

Kann man Bilder in Abhängigkeit bestimmter anderer Variablen (int-Zahlen, double-Zahlen) vor dem Einfügen skallieren lassen?

Falls jemand viel Zeit hat, wäre der Weg, wie man das jeweils programmieren muss, natürlich nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2013 - 09:23:03    Titel:

Wenn Du in Paint einen Hintegrund in beliebiger Farbe hast, wird dieser Hintergrund auch angezeigt, weil Paint keine Tranparenz bewältigt. In besseren Grafikprogrammen (und wenn Dein Exportformat das zulässt), kannst Du Transparanz verwenden.
Zu der zweiten Frage kann man so gar nichts sagen. Welches GUI-Framework verwendest Du überhaupt? Welche Komponente? In Swing werden Grafiken standardmäßig nicht skaliert, wenn Du sie z. B. auf einen Button legst. Das empfiehlt es sich, gleich die richtige Größe anzulegen.
Manicopus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 - 20:13:21    Titel:

Über diese Plattform können Sie einen Online-Shop erstellen: https://de.supr.com/start/
BobbyBe
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2019 - 17:11:24    Titel:

This is an interesting thought. You can start with something simpler, such as Safarilodge. And then gradually increase the level of the game.
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Java: Fragen zu Bildern in einer GUI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum