Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterlagen für Bewerbung hinschicken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Unterlagen für Bewerbung hinschicken?
 
Autor Nachricht
ColoniaFC
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2013 - 19:14:31    Titel: Unterlagen für Bewerbung hinschicken?

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen an zwei Unis (Duisburg-Essen und Krefeld) für Maschinenbau und/oder Wirtschaftsingenieurwesen beworben, online natürlich.
Nun habe ich im Internet ein wenig nachgeschaut und musste feststellen, dass einige Leute auch ihr Zeugnis etc. zu den Unis geschickt haben. Warum?
Ich dachte das läuft erstmal alles online ab, bis man ggf. angenommen wird und dann bei der Einschreibung in der Uni erst mit Zeugnis etc. auftaucht.

Was stimmt denn nun?

Hier beispielsweise ein Auszug aus den Bewerbungsrichtlinien von der Uni Duisburg-Essen

"Für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge ist eine Bewerbung beim Studierendensekretariat erforderlich. Die Bewerbung für das 1. Fachsemester erfolgt ausschließlich online. Dem Studienplatzangebot können Sie entnehmen, welche Studiengänge örtlich zulassungsbeschränkt (O-NC) sind."

An dieser Uni habe ich mich für Wing beworben, welcher einen örtlich zulassungsbeschränkten NC hat, demnach müsste ich mich ja schriftlich bewerben, so verstehe ich das zumindest.
Im darauffolgenden Satz allerdings steht, dass die Bewerbung für das 1. Fachsemester nur online erfolgt, was ich bisher ja getan habe.

Mache ich mir jetzt bei der ganzen Sache einen zu großen Kopf, oder muss ich wirklich noch mein Zeugnis etc. pp. dahin schicken?

Gruß
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2013 - 19:37:25    Titel:

da gibt es keine einheitlichen vorgaben. ich habe für drei bewerbungen drei verschiedene bewerbungsprozesse durchlaufen, also da kochen wirklich viele hochschulen ihr eigenes süppchen. die anmeldung sollte jedoch das einfachste am studium sein xD
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2013 - 19:46:42    Titel:

Oft ist es so, dass du dich bei zulassungsbeschränkten Studiengängen online bewerben musst, aber die am Ende eine Seite mit deiner Unterschrift per Post haben wollen.

Manchmal wollen die vorher auch alle Unterlagen haben (inkl. Lebenslauf).

Des Weiteren gibt es noch den Fall, bei dem du erst bei der Einschreibung ein Zeugnis vorzeigen musst.

Und dann gibt es bestimmt noch andere Fälle.
ColoniaFC
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2013 - 20:07:21    Titel:

Danke für die ganzen Antworten!

Also bis jetzt musste ich scheinbar wirklich nur eine online Bewerbung abgeben und mein Zeugnis erst zur Einschreibung mitbringen Very Happy

Glück gehabt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Unterlagen für Bewerbung hinschicken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum