Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bauingenieurwesen oder Bau- und Umweltingenieurwesen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bauingenieurwesen oder Bau- und Umweltingenieurwesen?
 
Autor Nachricht
Jura93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 - 12:32:39    Titel: Bauingenieurwesen oder Bau- und Umweltingenieurwesen?

Hey,
ich hab kurz ein paar Fragen zu den Studiengängen.

1. Ist der Bau- und Umweltingenieurswesen Studiengang gleichwertig mit dem bauingenieurstudium?
2. Wäre es möglich mit dem Bachelor Bau- und Umweltingenieurwesen den Master in Bauingenieurwesen zu machen?
3. Der einzige Unterschied ist doch nur dass das Bau und Umweltingenieurwesen Studium umfangreicher in richtung Umwelt ist, die richtung Bauingenieurwesen aber gleich mit dem eigenständigen Bauingenieurwesen studium ist, oder?
4. Bei Bauunternehmen wird wohl beides gleich anerkannt sein, oder?
Tessa_ß
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.11.2008
Beiträge: 219
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 - 19:18:26    Titel:

Jura93 hat folgendes geschrieben:
1. Ist der Bau- und Umweltingenieurswesen Studiengang gleichwertig mit dem bauingenieurstudium?
Nicht ganz, sonst hätte man nicht beide Fachrichtungen.
Jura93 hat folgendes geschrieben:
2. Wäre es möglich mit dem Bachelor Bau- und Umweltingenieurwesen den Master in Bauingenieurwesen zu machen?
Das kannst bei der Studienberatung erfahren.
Jura93 hat folgendes geschrieben:
3. Der einzige Unterschied ist doch nur dass das Bau und Umweltingenieurwesen Studium umfangreicher in richtung Umwelt ist, die richtung Bauingenieurwesen aber gleich mit dem eigenständigen Bauingenieurwesen studium ist, oder?
Das glaubst wohl selbst nicht, denn die Stundenbelastung ist etwa gleich, also mehr Umwelt bedeutet weniger Bauwesen - ist doch einleuchtend, oder?
Jura93 hat folgendes geschrieben:
4. Bei Bauunternehmen wird wohl beides gleich anerkannt sein, oder?
Daran hätte ich meine Zweifel. Aber Umwelttechnik hat sicher einen stärker wachsenden Bedarf.
Anmerkung: Für beide Richtungen hast Du Dir jedenfalls noch Verbesserungsmöglichkeiten
offen gelassen z.B. bei Groß/-Kleinschreibung.... kleiner Scherz!
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 - 19:29:56    Titel:

nach einem bau- und umwelt bachelor sollte das kein problem werden einen bauing-master zu machen. gerade in technischen studiengängen werden häufig nicht alle studienplätze ausgereizt, so dass die lockerer bei den zulassungen sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bauingenieurwesen oder Bau- und Umweltingenieurwesen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum