Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Z-Transformation, FIR-Filter und Faltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu Z-Transformation, FIR-Filter und Faltung

Autor Nachricht
soulsoffire
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 11:33:23    Titel: Frage zu Z-Transformation, FIR-Filter und Faltung

Hallo Zusammen!

Habe ein Problem bei dem ich momentan einfach nicht dahintersteige. Für meine Diplomarbeit, bei der es um schallabsorbierende Materialien geht, muss ich die Abschwächung des Schalldruckes p(t) durch das Absorbermaterial berechnen. Gegeben ist die Frequenzabhängige Dämpfung des Signals z.B. Dämpfung(100 Hz) = 50% . Ich weiß soviel dass man dieses Problem irgendwie mit einer Z-Transformation, einem FIR-Filter und der Faltung lösen kann. Allerdings steige ich irgendwie nicht so ganz dahinter wie das gehen soll. Ich hoffe mir kann jemand helfen!? Vielen Dank schonmal für Eure Tips!
-=rand=-
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 11:39:11    Titel:

hmm hört sich eher nach Physik an...

vllt am besten ins Physik forum verschieben
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 11:42:01    Titel:

Hmmm ... ich denke es passt in beide ganz gut rein. Allerdings wär es im Physikforum auch gut aufgehoben, da geb ich Dir recht Smile!
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu Z-Transformation, FIR-Filter und Faltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum