Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grenzwerte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Grenzwerte
 
Autor Nachricht
arzoo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 18:07:49    Titel: Grenzwerte

Hallo ich brauche noch mal eure Hilfe ihr Profis:)

Wir müssen 2 Grenzwerte berechnen den ersten habe ich schon gemacht könnt ihr mir sagen ob das stimmt und beim 2ten weiß ich nicht so genau wie ich das machen soll , währe toll wenn ihr mir da helfen köntet.

lim n->oo

[(n^2)-2]/[(n^2)+1]^n^2

da habe ich als Lösung

[(1-2/n^2)^n^2]/[(1+1/n^2)^n^2] = -e^2/e=-e

weiß nicht ob das so stimmt ?

Der zweite Grenzwert den verstehe ich nicht so richtig wice ich das machen soll :

LIM x-> 0

[((cos^2) x)- cos x]/x^2

könnt ihr mir da weiter helfen Danke :X
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 21:41:21    Titel:

kein bock mehr heute.. aber es gibt n java applet, das grenzwerte (und integrale, und ableitungen, und...) berechnen kann:

http://mathdraw.hawhaw.net/index.php

klick auf hilfe, dann auf grenzwerte, da kriegst du die syntax erklärt. wenn das teil auch keinen rat weiss, meld dich wieder hier.
truelife
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Saas-Fee (CH)

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 21:41:55    Titel:

Ist eigentlich gar nicht so schwer...

Also bei mir (technisches Gymnasium, 12. Klasse Leistungskurs) reicht es einfach einen Wert einzusetzen und zu berechnen.

Du redest von Grenzwerten, wieso leitest du dann ab? Entweder meinen wir etwas ganz anderes oder ich bin zu blöd...

==>1. lim n->oo [(n^2)-2]/[(n^2)+1]^n^2 =1

==>2. lim x->0 [((cos^2) x)- cos x]/x^2 =0
Serpico
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 21:53:04    Titel:

Zur 2. Aufgabe.

Da Zähler und Nenner gegen 0 gehen, bietet sich l'Hospital an.

Man muss bis zur 2. Ableitung gehen, da die 1. Ableitung immer noch 0 ist.



lg S.
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 - 08:33:09    Titel:

Whoooo hat folgendes geschrieben:
kein bock mehr heute.. aber es gibt n java applet, das grenzwerte (und integrale, und ableitungen, und...) berechnen kann:

http://mathdraw.hawhaw.net/index.php

klick auf hilfe, dann auf grenzwerte, da kriegst du die syntax erklärt. wenn das teil auch keinen rat weiss, meld dich wieder hier.


Geht's eigentlich noch ?!?

Kein Bock... Und dann nur Links posten zu irgendwelchen Applets ???

Ich dachte wir sind hier in einem Mathe-Forum in dem Fragen geklärt werden und nicht irgendwo hinverlinkt wird, wo man sich die Lösung auf dem Silbertablett geben lässt...

Der Sinn und Zweck hier soll doch wohl eher sein, das die die hier Fragen posten auch Hilfestellung erhalten, damit sie sich selber Gedanken machen können, um Problemstellungen mit dem Stift auf'm Blatt zu lösen...

Oder soll man in der Prüfung auch hinschreiben:
"kein bock mehr heute.. aber es gibt n java applet" ???

Kann ja wohl nicht wahr sein hier...
e@math
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 22:37:28    Titel:

reg dich doch nicht so auf!!!
wenn einer kein bock hat aber trotzdem irgendwie helfen will soll ers doch tun wenn er bock hat.ich selber helf gern wenn ich kann aber ich finde hier kann jeder posten was er will!
gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Grenzwerte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum