Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Get Together Verhalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Get Together Verhalten
 
Autor Nachricht
Malganis
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2013 - 14:20:34    Titel: Get Together Verhalten

Hallo,

vorab: Dies soll kein Trollthread werden, wer meine Posts kennt, weiß, dass ich i.d.R. ernstgemeinte Posts verfasse.

Demnächst steht im Rahmen einer studentischen Initiative auch ein "exklusives Treffen" mit einigen DAX Vorständen an. Ich bin keiner der Sorte, der vor solch einem Event nächtelang nicht schlafen kann, finde es aber dennoch eine ganz nette Gelegenheit.

Natürlich habe ich schon an so einigen Events teilgenommen, Karrieremessen besucht und auch schon als Praktikant in DAX Firmen an HR Veranstaltungen usw. teilgenommen.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich mir etwas im Unklaren bin, wie man sich mit so einem Klientel zu verhalten hat. Wird dort erwartet, dass man denen nur einmal brav die Hand gibt, sich ggf. kurz vorstellt und dann zuhört, was die zu sagen haben (ggf. noch ein paar auswendig gelernte Fragen stellen)? Oder kann man dort auch ruhig mal Fragen stellen, die vom Niveau her dem Status des gegenüber auch gerecht werden? Und sollte man auf jegliche Kontaktaufnahme bezüglich Praktika / Einstiegspositionen verzichten, oder darf man zumindest fragen, wen man dazu im Konzern ansprechen darf?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt oder ernst gemeinte Ratschläge. Danke!
golomjanka
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 2448
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2013 - 16:19:47    Titel:

Solche Treffen können eine Chance sein. Aber nicht, wenn Du nur Teil dessen bist, sondern wenn Du die einzige Persönlichkeit bist, die mindestens ein Gast der exklusiven Garde nicht vergisst, wenn sie nach Hause fährt. Wenn Du die Persönlichkeit bist, auf die Angesprochener später erinnernd zurückgreift, wenn es um Besetzungen von interessanten Einstiegs-Stellen geht, oder die Persönlichkeit, an die er sich bei späterer Nachfrage von Dir wenigstens erinnert.
Konzentriere Dich auf einen einzigen, damit er sich besonders geehrt fühlt in dem Augenblick, wo Du ihm Referenz erweist, und, falls die anderen Gurus drum herum stehen, automatisch in den Gedanken eines Mangels gedrückt werden, wenn sie Dich nicht bekommen.

1. Suche Dir denjenigen aus, der voraussichtlich noch am längsten im Geschäft sein wird. Durchforste sein Leben auf den beruflich-geschäftlichen Punkt, auf den er selbst am stolzesten ist. Das musst Du wissen, falls es eine kurze Nachfrage nach Deinen Gründen für Dein Ansinnen gibt. Das muss im Falle eines Falles wie aus der Pistole kommen.

2. Fertige eine einzigartige Visitenkarte von Dir an, die zu entsorgen jedem schwer fällt. Entweder von einem Kunstmaler, oder mit besonderen Materialien, oder einer eingelassenen Goldmünze (muss ja kein Krügerrand sein) und mit einem exclusiven Bezug auf den Angesprochenen (Herrn Dr. xxx)
Unter Deinen Namen und Anschrift/Mail/Tel nur noch Studiumende am ...

3. Bereite Dich auf den Tag präsentierend vor. Egal, ob Kommilitonen schräg schauen. Besorge Dir den besten zur Verfügung stehenden Anzug, hole stilistisch alles aus dir raus, als wärst Du ein Nachwuchs-Präsident.

4. Sobald Du die "VIPs" siehst, möglichst noch vor der Veranstaltung, gehe hin, und wenn es auf dem Klo ist. In die Augen schauend, deutlich und mit dem Versuch der Übergabe der Visitenkarte. Kann ruhig stimmlich etwas lauter sein, aber lächelnd und freundlich: (etwa so)
"Herr mAckermann, ich möchte für Sie ab nächstes Jahr als ... arbeiten. Herzlichen Dank!"
Keine 10 Sekunden. Dabei muss es Dir gelingen, ihm die Visitenkarte aufzudrücken, egal wie, und wenn Du sie ihm frech ins Jacket schieben musst.

Dann gleich rar machen und bloß nicht mehr vor die Podiumsrunde setzen. Du darfst nicht zu denen gehören, die Fragen stellen, oder die sich zwischen andere platzieren.
EMG08
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2013 - 00:07:54    Titel:

Zu 2:
Nicht vergessen als Farbe "bone" auszuwählen
Arigatou
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 16
Wohnort: OeWi

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2013 - 08:29:26    Titel:

bei 2. musste ich sofort an American Psycho denken! Very Happy
Everett Dasher Breed
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2013 - 11:06:30    Titel:

Wink Abdul: so sehr ich gegen dich im anderen Thread opponiere. Der war nicht schlecht. Die Ironie triefend, alles gut auf den Punkt gebracht.

Vorallem die Business Card mit der eingelassenen Goldmünze. Ein echter Kracher;-)
Decimus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2013 - 15:51:57    Titel:

http://youtu.be/cISYzA36-ZY?t=1m

Für die Uneingeweihten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Get Together Verhalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum